Guten Morgen, wir als Pflegedienst wurden zu TI verpflichtet. Programm ist da, geht meistens, zwei Fehler kann ich selbst beheben, andere nicht und ich ich finde auch nirgends Hilfe im Internet. Vorgestellt hat man mir das Programm nicht wirklich, ich muss mir alles selbst beibringen und es kommen immer wieder Fehler. Hilfe über Hotline dauert, muss Termin gemacht werden, dann wartet man 2 Wochen und muss Support bezahlen. Ich möchte eine PDF versenden, bekomme aber eine Fehlermeldung: 02_007 Fehler beim Übermitteln einer Nachricht für Konto [......@pflege.kim.telematik]: Die Nachricht mit der UUID [b50397ad-9cb3-4d1c-95a5-ab3299cae5cc] wurde als Entwurf gespeichert. Ich mache diesen Job seit 20 Jahren und fühle mich gerade hilflos, wie ein kleines Kind! Kann mir bitte jemand helfen?
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith
Willkommen in der TI Welt; Ärzten usw. geht es seit Jahren so. In der Politik möchte man das nicht hören und kümmert sich lieber um Planungssicherheit für Hersteller. Sie werden sich in diesem Fall mit dem Hersteller auseinandersetzen müssen. Ehex wird in den höchsten Tönen gelobt, es sollte also kein Problem für diese Firma sein die Probleme schnellstmöglich zu beheben.
bis der KIM vernünftig läuft, grad jetzt, wenn es wieder eine Pioniersituation Pflege in neuem bereich ist, wie bei Ihnen, dauert es oft etwas und braucht viel Geduld. Und Sie brauchen sich nicht als kleines Kind zu fühlen- an sich : wenn (Wenn;-) erstmal mit KIM technisch alles läuft, kann man das Feature auch nach kurzer Einweisung wie jeden Mailclient auch nutzen- die vielen Fehlermeldungen wie die ihrige haben ihre Ursache in der Komplexität der KIM Technik, die dahinterliegt und diese Fehler können Sie in aller Regel nicht beeinflussen als Endanwender. KIM ist letztich ein Mailclient, wie web. de und gmx. de auch, aber die Technik dahinter ist aufgrund der verpflichtenden Verschlüsslungsfunktion und den Teilkomponenten deutlich vielschichtiger - und daher auch störungsanfälliger und nicht gleich unbedingt immr gleich ready to use. Als Endanwender können sie aber wie gesagt nichts eben mal schnell beeinflussen davon im Zweifel, wenn es bei Ihnen nicht läuft :
Denn : Dass Sie jetzt eine Nachricht nicht versenden konnten, kann somit sehr verschiedene Ursachen haben: Entweder funktioniert bei Ihnen der KIM Mailproxy, der Ihre Mails verschlüsselt , irgendwo noch nicht- entweder das System hat grad keinen Zugriff auf die smc-B (sozusagen die SIM Karte der TI ) , wo die verschlüsslungsunterlagen liegen oder die TI "SIM" karte ist abgelaufen (! bei neuem KIM unwahrscheinlich, 5Jahre gilt der schlüssel ja erstmal) oder es ist noch ein Problem Frontend von EHEX oder vom Format oder Größe Ihres gewählten Anhanges oder ggf. könnte eigentlich alles funktionieren bzgl. KIM Mails, wenn nicht ggf. Ihre Haussystemadminstratoren im netzwerk bestimmte Prozesse erstmal routinemäßig berechtigterweise nicht freigeschaltet haben so ohne weiteres und dieses müssten nochmal kontaktiert werden.
Interessant , um besser und gezielter zu helfen wäre, was für ein KIM Client Modul bei Ihnen installiert ist und hierzu Frage öffentlich an easy TI @ehex Hallo:-) wie ist das bei Ihnen : führen Sie in easy TI ein KIM Client Modul + Anbieter im Angebot default mit und wenn ja welchen bzw. haben Sie eigenen KIM Dienst im Angebot?
Grundsätzlich können Sie zur Fehlereingrenzung aber auch selbst was als erste Hilfe an Prüfungen machen auch ohne weitere technische Kenntnisse:
1. bitte schicken Sie mal eine KIM Mail OHNE Anhang direkt an sich selbst also an Ihre eigene KIM Adresse- kommt diese Mail an - dann wüssten wir schonmal, dass KIM grundsätzlich funktioniert eigentlich und es ggf. nur am Anhang selbst liegt - bitte versuchen Sie es auch vorsorglich mehrmals zu verschiedenen zeitpunkten über 2 Tage - um auszuschließen, dass irgendwo extern eine KIM Fachdienststörung vorliegt 2. bitte prüfen Sie, wenn möglich, ob allgemein im Moment die Internetverbindung Ihrer Einrichtung funktioniert- ohne funktionierende INternet auch keine TI Funktionen 3. funktioniert ansonsten alles andere bei Ihnen von der TI - hier weiß ich allerdings nicht, was genau Sie in der TI in der Pflege besonders benutzen und was Sie auch nochmal allgemein testen könnten, evt. karteneinlesen z.B.? geht das was Sie haben und nutzen alles, nur Kim + Anhang nicht? 4. bitte prüfen Sie mal, ob sich andere Einrichtungen im Verzeichnisdienst finden lassen , wenn man nach einer KIM Adresse sucht- und ggf. mal, wenn es mit der einen Adresse so gar nicht funktioniert hat jetzt, mal andere Adresse probieren, ob es da auch nicht geht 5. grundsätzlich : manchmal hilft auch einfach bei der TI erstmal warten- es hängen so viel externe dienste auch dran, man kann nicht ausschließen,d ass auch da mal wartungsarbeiten sind- allerdings wenn es dauerhaft nicht geht, mehr als 24h - ist Wahrscheinlichkeit in der Tat schon recht hoch, dass es eher speziell irgendwo am KIM in Ihrer Einrichtung noch hängt 6. wenn es grundsätzlich mit KIM zu 1. geht bei Ihnen: bitte hängen sie mal was anderes als eine .pdf an- viele KIM Mail Clients haben mal mit dem einen mal mit dem anderen Anhang probleme, weil es Vorgaben gibt zur Format und maximaler größe usw. - ggf. lässt Ihre TI Anwendung keine "normalen PDF " zu sondern nur den PDF-A Standard von Arztbriefen - oder das PDF hatte mehr als 15MB und ggf. ist ein großes PDF bei Ihnen noch nicht (Stichwort Kim 1.5 ) freigeschaltet- somit: probieren Sie mal als Anhang ein normales .jpg Bildformat , meist geht so ein Format - jedenfalls hier bei uns Zahnärzten w enn wir Rös versenden, gut durch... usw.
Gern berichten Sie hier mal zu Ihren Erkundungen als KIM Ersthelfer - vielleicht haben wir ja hier schon an dieser Stelle irgendeine Idee, die wir für die Lösung Ihres Problems noch beitragen können.
Guten Morgen und erstmal echt ein dickes Danke. Zu den Dingen, die ich mittlerweile weiß, kann ich sagen: Alle Karten haben einen grünen Haken, im verifizieren bin ich täglich geübt :(, eine Mail an uns selbst funktionierte bisher, heute sehe ich jedoch, dass beim CETP Server kein grüner Haken mehr ist und ich jetzt deswegen wieder mal aufgebe! Ich wende mich jetzt an Opta Data, diese leiten meine Mail an slis weiter und diese wiederum, machen mit mir in den nächsten Tagen einen Techniker Termin, auf den ich sicher wieder 2 Wochen warten muss. Es ist einfach unmöglich.
Wir sollen dieses Programm hauptsächlich für Verordnungen, Berichte, Rezepte etc. nutzen. Für unsere tägliche Arbeit, wie Stammdaten, Planungen, Touren, Aufträge usw. haben wir eine andere Software.
Ich bedanke mich nochmal bei Ihnen, ein paar aufbauende Worte, die hoffen lassen!! Ob das für uns also wirklich sinnvoll ist, wird sich noch rausstellen, denn die Praxen lassen uns über diesen Weg nichts zukommen. Vielleicht auch noch besser momentan.