Hallo, CGM kündigt PTV5+ an- wer hat das schon aufgespielt und kann berichten? Gibt es schon einen link für ein offzielles oder inoffizielles Changelog ? Viele Grüße an alle:-)
Moin, auf allen Konnektoren steht das Update noch nicht zur Verfügung. Auf meiner Testbox habe ich 55 Minuten mit allem gebraucht. Bei der zweiten Testbox waren es < 20 Minuten. Weiter bin ich noch nicht. Die Release Notes hat Alexander ja schon veröffentlicht.
Ein ungenannter Managed TI Provider hat von ca. 600 Konnektoren das Update bei 200 aufgespielt. Das Update ist in Wellen ausgerollt worden, die ersten Updates kamen vor ca. einer Woche. Es gab keine defekten Konnektoren, keine Probleme beim Neustart. Vereinzelt rufen Kunden an, die melden, dass die TLS-Anmeldung mit Zertifikaten über SOAP nicht mehr klappt. Es hilft dann ein Reboot des Konnektors.
Mir ist ein inoffizielles Changelog bekannt, welches mich vermutlich jetzt wieder ggü. Kollegen outet: - Sofern das Passwort eine hohe Komplexität hat, fällt der erzwungene Passwortwechsel für das Management Interface in Zukunft weg.
Bei einem unserer Kunden funktionierte die TLS-Anmeldung mit Zertifikaten über SOAP nicht mehr seit dem Update. Auch ein Reboot half nicht. Ich habe dann ein neues Client-Zertifikat erstellt, kann es aber nicht herunterladen! Bei vorherigen Versionen wurde es nach dem Erstellen mit Firefox automatisch heruntergeladen. Das geht nicht mehr.
Laut Handbuch soll in der Liste der Client-Zertifikate ein Knopf zum Download sein. Da ist aber keiner. Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo Wolfgang, hier geistert herum, dass man dafür einen alten Firefox nehmen soll. Ich hab schon häufig darüber gelesen, war aber bisher noch nie betroffen.
Über den TLS Bug ist ein bisschen was bekannt: Der TLS Cache läuft bei 20.000 offenen TLS Verbindungen voll, dann gibt es einen internen Zustand, der keine neuen TLS Verbindungen mehr zulässt. Der Konnektor muss dann neugestartet werden. Einträge werden aus dem Cache nach 24 Std. entfernt. Das passiert zumindest dann, wenn der Konnektor noch nicht im Fehlerzustand ist. Im letzteren Fall hilft nur noch ein Neustart.
Das sind recht viele Verbindungen, daher betrifft das nur schlecht programmierte Primärsysteme, die TLS-Verbindungstechnisch völlig unkontrolliert aus dem Ruder laufen. Dazu soll CGM Medistar gehören. Schade, Schokolade.
Unser Managed TI Team erkennt den TLS Bug und startet die Konnektoren dann automatisch neu. Schöner ist anders, aber besser als auf den Kundenanruf waren.
2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!