ich habe das Problem, dass ich in dem Raum, den ich für meine Praxis habe (erstmal) nur per Wlan ins Netz kommen kann. Ich bin nun nicht ganz schlau geworden ob ich das Kartenlesegerät für die Telematik ausschließlich mit Wlan und USB betreiben kann? Hatte bisher als PVS Red, Elefant und Psyprax auf dem Schirm. Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke Karla
Es kommt drauf an welches KT sie nutzen wollen. Mit einem Orga ist es definitiv nicht möglich. Bei einem Cherry, welches über USB mit dem PC verbunden ist, könnte das klappen. Selbst getestet habe ich es noch nicht.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Stimmt :) ein Repeater könnte funktionieren. Mit einem Cherry könnte man es ohne Repeater testen. Cherry per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem PC verbinden, das LAN-Kabel wird in dem Fall nicht benötigt
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Ich empfehle einen Wifi-7 oder Wifi-8 Repeater mit WPA3-Verschlüsselung, damit man für die Zukunft vorbereitet ist.
2.4 GHz Wifi-Repeater haben heftige Signalprobleme, wenn man über Bluetooth bspw. ein Headset gepaired hat (es muss nicht mal aktiv genutzt werden, es reicht ein Pairing. Ich nutze kein WLAN mehr ohne 5 GHz).
noch ein Bild. Punkte 1b. wäre hier passend
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Zitat von rfkoem im Beitrag #5 Ich empfehle einen Wifi-7 oder Wifi-8 Repeater mit WPA3-Verschlüsselung, damit man für die Zukunft vorbereitet ist.
Wie bitte? Wenn es ausschließlich um die Anbindung und somit Datenübertragung von einem Kartenterminal geht, ist die WiFi-Generation vollkommen unerheblich. Wir sprechen im Kontext einer Psychotherapeutischen Praxis von einigen Kilobyte bis wenigen Megabyte am Tag. Zweimal im Jahr wird vielleicht ein Firmwareupdate, was etwas größer ist.
WiFi-8 gibt es übrigens gar nicht und WiFi-7 etabliert sich gerade erst am Markt.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Ja, dass an einem neuen Standard gearbeitet wird, ist mir genauso klar, wie wohl jedem, der in der Materie ist.
Aber finden Sie es nicht selbst ein wenig fragwürdig, dass Sie hier Mitforisten die Anschaffung von WiFi-8-Geräten empfehlen, wenn Sie selbst die Artikel kennen, in denen WiFi-8 als erwarteter Standard für 2028 beschrieben wird?
Ja da haben Sie Recht. Dennoch kann ich keine 2.4 GHz Repeater mehr empfehlen. Die Interferenzen mit Bluetooth sind zu hoch.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Auch das kann man nach meiner Erfahrung nicht pauschalisieren, aber was ich auch so sehe ist, dass die Nutzung der Bänder mit 5 GHz und 6 GHz zu bevorzugen ist, alleine schon, weil hier weniger "Konkurrenz" durch Nachbarn herrscht.
Die WiFi-Generation (5/6/7) hat allerdings nichts mit den Frequenzen zu tun. Insofern findet man durchaus WiFi-6-Geräte, die z.B. gar nicht auf 5 GHz funken. Ein kritischer Blick ins Datenblatt ist demnach vor jedem Kauf sinnvoll.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!