Hallo in die Runde! Hat jemand auch momentan Probleme, eHKP´s an die Barmer zu senden? Wir können an andere Kassen versenden, aber nicht an die Barmer. Hier kommt auf dem Konnektor eine Warnung:
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem eingrenzen. Die BARMER hat wohl offensichtlich neue Zertifkate. Der T-COM KIM-Client cached die Zertikate lokal und greift wohl auf das alte Zertifikat zu. Irgendwo in einer Konfigurationsdatei des KIM-Clients ist der Aktualisierungsintervall für den Cache hinterlegt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man den Cache im alten KIM-Client über einen Parameter löschen konnte und einen neuen erzeugen lässt. Nur, weiß ich nicht, wo das im 3er Client versteckt ist.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
no problemo aber ich meine mich zu erinnern, dass wir code=1047 schonmal hatten (vielleicht war die Patientin tatsächlich bei der Barmer) nur finde ich es nicht mehr im Log des Konnektors PVS: solutio charly (aktuelle Version) Konnektor: secunet (aktuelle Version) KIM: T-COM (aktuelle Version)
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Heute funktioniert der eHKP-Versand wieder an die Barmer. Vermutlich hat sich der Zertifikats-Cache aktualisiert, allerdings halte ich nichts von "try and error". Mal sehen, ich erwarte noch einen Anruf von der Telekom und werde mir das technisch nochmal erläutern lassen und welcher Workaround hier Best Practice ist.
Zitat von liberty123de im Beitrag #2Zwischenzeitlich konnte ich das Problem eingrenzen. Die BARMER hat wohl offensichtlich neue Zertifkate. Der T-COM KIM-Client cached die Zertikate lokal und greift wohl auf das alte Zertifikat zu. Irgendwo in einer Konfigurationsdatei des KIM-Clients ist der Aktualisierungsintervall für den Cache hinterlegt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man den Cache im alten KIM-Client über einen Parameter löschen konnte und einen neuen erzeugen lässt. Nur, weiß ich nicht, wo das im 3er Client versteckt ist.
kann es sein, dass der KIM-Client die Zertifikate vom Konnektor abruft und die Zertifikate der Kassen im Konnektor einmal wöchentlich aktualisiert werden?
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
unser Konnektor meldete sich: der Betrieb lief zu 100 % gut.