Eine Bekannte als Besitzerin einer Physiotherapiepraxis möchte für die TI ab 2026 vorrangig iPads und damit iPadOS nutzen. Bisher habe ich aber noch kein festes oder mobiles Kartenlesegerät gefunden das das unterstützt. Nur Windows oder vereinzelt MacOS bei Cherry und Worldline gefunden.
In einem anderen Beitrag habe ich hier zwar gelesen das eine kabellose Verbindung mit einem Repeater mit LAN-Buchse möglich wäre, aber ich vermute das es trotzdem an der fehlenden Unterstützung für iPadOS fehlt. Hat jemand in diesem Forum mal davon erfahren das andere auch die TI mit iPads nutzen wollen?
Zu Physiotherapiepraxen habe ich viel von dem TI-Angebot der Noventi erfahren (bisschen klarer und offener strukturiert als opta data und ganz ganz wenig bei optica, wobei optica fast so zuverlässig wirkt wie Noventi) und bei Noventi wird alles, auch das Einlesen der Karte, über einen Browser gemacht. Das Einlesen der Karte braucht man ja, damit der Heilerbringer/Heilberufler einen weiteren Termin auf der Heilmittelverordnung (HMV, manchmal auf Rezept genannt) abhaken kann und ich gehe davon aus (bin wegen genau dieser Sache immernoch in Kontakt mit Noventi, damit ich jedes Mal besser verstehe, wie der Heilerbringer seine HMV bei der Kasse über die Rechenzentrale einreichen kann) dass das so abläuft:
das PVS kann über einen Browser geöffnet werden und wenn man auf "Karte einlesen" klickt, dann sendet da PVS ein Signal an das Cloud-Rechenzentrum, welches wiederum ein Signal irgendwie an das Kartenlesegerät schickt, damit es die Karte einlesen kann und wiederum ein Signal vom Kartenlesegerät über Konnektor zum Cloud-Rechenzentrum gesendet wird.
wie bei den Online-Diensten teemer und claire.dental
bin immernoch auf der Suche einer Physiotherapiepraxis die voll digitalisiert ihren Anschluss an die TI hergestellt hat und weiterhin pflegt.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Zitat von Hamtieler im Beitrag #1In einem anderen Beitrag habe ich hier zwar gelesen das eine kabellose Verbindung mit einem Repeater mit LAN-Buchse möglich wäre, aber ich vermute das es trotzdem an der fehlenden Unterstützung für iPadOS fehlt.
Das iPad braucht keine explizite Unterstützung vom Kartenterminal. Die TI baut zum Glück auf TCP/IP-Verbindungen auf, es braucht also keine Treiber oder Ähnliches, um Geräte miteinander zu verbinden. Solange Sie ein PVS finden, welches sich über iPadOS nutzen lässt, wird auch die Telematik grundsätzlich funktionieren. "Interessant" wird es dann nur im erweiterten Bereich, insbesondere bei KIM. Hier gibt es viele Anbieter, die auf lokal installierte Clients setzen. Technisch kann man diese grob als "Mini-Mailserver" betrachten, die in der Praxis installiert sind und in aller Regel ausschließlich unter Windows laufen.
Sollten Sie einen KIM-Anbieter finden, der ohne lokalen Client arbeitet, wäre aber auch KIM bei Ihnen möglich.
Ja habe mich nochmal mit teemer und claire.dental verbunden und gefragt: ohne KIM-Client kein KIM und ein KIM-Client läuft bei denen nur auf einen lokalen Server (On-Premises), so wie es die KIM-Client Provider und Entwickler auch verlangen. Von wegen alles in der Cloud.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Zitat von rfkoem im Beitrag #2das PVS kann über einen Browser geöffnet werden und wenn man auf "Karte einlesen" klickt, dann sendet da PVS ein Signal an das Cloud-Rechenzentrum, welches wiederum ein Signal irgendwie an das Kartenlesegerät schickt, damit es die Karte einlesen kann und wiederum ein Signal vom Kartenlesegerät über Konnektor zum Cloud-Rechenzentrum gesendet wird.
Das irgendwie Signal schicken klappt aber m.E. nicht wenn man mit iPads arbeiten möchte. Die Software auf den iPads muss mit dem Kartenlesegerät ohne Kabelverbindung kommunizieren, also per WLAN oder Bluetooth verschlüsselt. Wenn die Software das OK über diese Kommunikation erhält, dann kann es z.B. über KIM Daten erhalten oder versenden oder weiteres machen. Statt eines Konnektor in der Praxis ist auch ein TI-Gateway 2.0 in einem Rechenzentrum vorgesehen.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
aber warum soll es nicht möglich sein, dass iPad und Kartenleser über WAN und TCP/IPv6 kommunizieren? sozusagen sind Kartenleser und iPad wesentlich näher beieinander als die Strecke, über der das OK-Signal geschickt wird.
die Kartenterminals der TI sprechen in dem Sinne nicht mit dem PVS, der Datenaustausch geht immer über den Konnektor. Sie müssen bei sich das Kartenterminal per LAN mit ihrem "Hausnetzwerk" verbinden, danach, je nachdem ob sie einen eigenen Konnektor besitzen, oder der bei einer Firma gehostet wird (z.B. redMedical) dieses Terminal mit dem Konnektor verbinden und im Konnektor einen Aufrufkontext erstellen. Im PVS stellen Sie ein, wie die Verbindung zum Konnektor aussieht und wählen als Lesegerät TI aus. Sie benötigen also ein PVS welches auf einem iPad läuft und per W-LAN Zugriff auf einen Konnektor hat.