wir erhielten heute von einem Softwarehersteller die folgende Nachricht:
"Die Zulassung des Firmware-Version 3.8.1 durch die Gematik endet zum 31.12.2024........."
Kann hierzu jemand etwas sagen? Konkret: was bedeutet die Zulassung endet? Die Terminals gehen außer Betrieb wenn nicht vorher noch ein update durchgeführt wird?
Ja, das habe ich mir immer so vorgesagt und erklärt bekommen.
Für alternative Aussagen bin ich jederzeit dankbar.
Die lezten 2 Versionen sind 3.9.0 und 3.8.2 (!)
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Es wird das gleiche passieren wie schon bei 3.7.4 oder 3.7.2 - nach Ablauf der Zulassung und unzulässigem Weiterbetrieb darf jederzeit damit gerechnet werden, dass das gematik-Einsatz-Kommando vor Ort aufschlägt und den Praxis oder Krankenhausbetrieb solange untersagt, bis alle Komponenten Zulassungs-konform eingesetzt oder stillgelegt werden.
Aber mal ganz im Ernst - Außer eindringlicheren Bitten habe ich bisher nichts wahrgenommen. Die Update-Disziplin scheint manchmal recht dürftig zu sein und hier und da wurden Konsequenzen angedroht - von tatsächlichen Umsetzungen habe zumindest ich nichts mitbekommen. Vgl. aber https://fachportal.gematik.de/ti-status/...e-informationen Zitat: "Betreiber von abgelaufenen FW-Versionen, werden nach mehrmaliger Ansprache durch die VPN-Zugangsdienstanbieter und auf explizite Weisung der gematik für den Zugang zur Telematikinfrastruktur gesperrt. Bei besonders kritischen FW-Versionen des Konnektors sperrt dieser automatisch den Zugang zur Telematikinfrastruktur."
Meinung/ Rat: einfach updaten und man muss sich um irgendwelche Rechts-, Haftungs- oder andere Folgefragen keinen Kopf machen. Gerade als ITler sollte sich einem die Frage nach dem "muss ich das jetzt machen?" eigentl. nicht stellen. Und die FW 3.9.0 bringt lange vermisste Features mit sich.
Ich hätte erwartet, dass Konnektoren die Verbindung zu Terminals mit nicht mehr zugelassener Firmware verweigern - ggf. nach einer gewissen Karenzzeit. Die Information über den Ablauf von Firmware-Zulassungen müsste natürlich wiederum in der Firmware des Konnektors enthalten sein...
So ein Gematik-SEK, welches sich von Hubschraubern aus in die Praxen abseilt, hätte aber auch seinen Reiz, da stimme ich @backtotopic zu.
Tatsächlich blieb uns das Stationsmarathon erspart, der Konnektorservice der Akquinet konnte schnell Auskunft geben, dass nur zwei Terminals betroffen waren (von etwa 100). Sie sagten, der Weiterbetrieb sei (noch)= nicht direkt untersagt, aber bestimmte Fehlfunktionen könnten dann eben auftreten. Derartige Fehlfunktionen treten bei uns auch ohne Firmware-Probleme auf, daher wollte ich wenigstens diesen Punkt abhaken und als Variable eliminieren, und habe upgedatet. Schöne Feiertage!
Zanko
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!