ich habe ein etwas merkwürdiges Problem bei der Installation des KIM Clients der Telekom. Beim Hinterlegen der Keystore Datei erscheint die Fehlermeldung "keystore password was incorrect". Mit dem Keystore Explorer kann ich die p12 Datei allerdings ganz normal mit dem angegebenen Passwort öffnen und entsperren. Auch der Import in den Windows Zertifikatsspeicher funktioniert problemlos mit dem Passwort. Wähle ich bei der Installation eine andere p12 Datei (eines anderen Clientsystems) gibt es keine Fehlermeldung. Das Passwort ist hier sogar genau das gleiche. Beide p12 Dateien wurden aus demselben Template heraus erstellt. Hatte evtl. schon mal jemand ähnliche Probleme? Unser Ansprechpartner der Telekom hatte so einen Fall bisher wohl auch noch nicht.
Nachtrag: Das Problem konnte gelöst werden. Die p12 Datei hatten wir ursprünglich über den KeyStore Explorer unter Windows erstellt. Nachdem wir uns eine p12 Datei vom Konnektor haben erstellen lassen und in dieser Datei unser Zertifikat importiert haben funktionierte das Ganze bei der Installation. Komischerweise hatten wir eine selbst erstellte p12 Datei schon einmal verwendet, allerdings bei einem bereits installierten KIM Client. Da hatte es problemlos funktioniert. Wer weiß...
dann lag ich ja gestern Abend richtig. Wollte vorschlagen, die Keystore-Datei nochmal zu generieren, fand meine Lösung aber zu einfach. der Keystore Explorer sagt mir nichts und hätte ich das vorher gewusst (eine Vorahnung hatte ich schon), hätte ich klar gesagt den herkömmlichen Weg über den (secunet?) Konnektor gehen.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>