Mir ist nun schon häufiger zu Ohren gekommen, dass ein echtes Manko darin besteht, dass der PIN einer SMC-B oder eines HBAs sich nicht ändern lässt, wenn kein Primärsystem vorhanden ist.
Ich habe ein Python Tool entwickelt, mit welchem man die SOAP Requests zum Konnektor senden kann, um eine Pin Änderung oder Freischaltung anzustoßen.
Das Programm ist freie Software und DVOs können es für ihre Kunden lizenzkostenfrei bereitstellen. Wer Fragen an mich als Entwickler hat, Unterstützung bei der Einrichtung benötigt, eine kompilierte .exe-Datei wünscht, der kann gerne ein kostenpflichtiges Support-Paket für 250 € netto erwerben. Er unterstützt damit auch die weitere Entwicklung von nützlichen Telematik Programmen.
FAQ: Hilfe, bei einem Doppelklick passiert nichts! - Korrekt. Das Programm muss mit Parametern gefüttert werden. Entweder in einer Eingabeaufforderung oder via Batch-Datei. Darüber hinaus ist eine Python Umgebung erforderlich.
Wie übergebe ich das Clientsystem Zertifikat? - Das Zertifikat muss im PEM Format vorliegen. Konvertieren z.B. mittels: openssl pkcs12 -in certificate.p12 -out certificate.pem -nodes -legacy
Besitzt das PIN Programm keine GUI? - No!
Woher kommt der Name pinguino? - Bitte die vorherige Frage noch einmal genau lesen!
Erhalte ich eine Gewährleistung? - Ja. Sehr gerne. Mit kostenpflichtigem Support Paket hafte ich für korrekte Funktion im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und Sie erhalten ebenfalls Aktualisierungen.
3 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
Klasse, solange Ferrero nichts sagt. PIN! GUI? No! Reicht auch Python v2 als Umgebung?
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Python 2 ist seit 5 Jahren aus dem Support und wird vermutlich seit 10 Jahren nicht mehr aktiv entwickelt. Das sollte wohl wirklich niemand mehr einsetzen. Da einige Python Module eingebunden sind, die entsprechend lange nicht mehr entwickelt wurden, würde ich bezweifeln, dass Python2 das ausführen kann, hab es aber schlicht nicht getestet und würde das auch nicht tun.
Tierischer Namensgeber ist – wenn überhaupt – der Riesenalk (Pinguinus impennis), nicht die Ordnung der Sphenisciformes. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=rv8CryRQhTY
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Die Karten PINs (PIN SMC-B bzw. PIN CH beim HBA) kann man über den Konnektor ändern, einzig die QES des HBA braucht ein Tool, welches in den meisten Fällen das PVS/KIS stellt.
Ich weiß nicht genau wie ich das Fragen soll aber ist Python von 3.1 bis 3.14 untereinander (abwärts-)kompatibel?
eben bemerkt, dass ich lange mit python 3.12.10 lief und die Installation von python 3.13.4 über UniGetUI (winget) nur manuell anzustoßen war. der 3.12er-Zweig lässt sich durch die 3.13.4 Installation auch nicht automatisch deinstallieren, aber das kann man manuell im Nachhinein machen.
immerhin werden minor bugfixes und Sicherheitsupdates automatisch nachinstalliert, wenn man das in unigetui auswählt.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
BTW: SOAP Requests unterscheiden sich bei den einzelnen Konnektoren. Koco ist Standard, Secu kann man mit --konnektor secu auswählen. Rise fehlt mir die connector.sds. Wer mir die Endpunkte für CardService und EventService geben kann; oder mir eine sds schicken kann, hier rein.
Python sollte überwiegend kompatibel sein, aber es gibt immer mal wieder neue Funktionen, die neueres Python voraussetzen, z.B. der f-String, den ich vermutlich irgendwo verwende. Ich mache da keinen Check, ab wann es läuft, weil es ohnehin sinnvoll ist, stets aktuell zu sein.
Erstmal vielen Dank für das Erstellen und Bereitstellen des Skripts.
Wie verhält es sich aber mit der Freischaltung der SMC-PIN: Wenn ich im Falle des zeitgesteuerten Neustartens des Konnektors die SMC-PIN freischalten will, muss das mit den Credentials des PVS geschehen. Heißt das, ich muss „TurboMed" und das entsprechende für TM erstellte Zertifikat übermitteln? Ich habe nämlich parallel noch einen CS Monitor mit eigenes Zertifikat zum Testen und für solche Angelegenheiten erstellt.
Ja, es muss das Infomodell übermittelt werden, in dessen Kontext man freischaltet. Nehme ich ein anderes Clientsystem + Zertifikat, gilt die Freischaltung nicht im benötigten Kontext.