Betreffend PTV6 kann my Produkt-Typ-Versionen normalerweise etwas hinauszögern. Es gibt ja Tonnen an Roadmaps von der gematik.
Normalerweise muss für die Zertifikatsproblematik nur ein Hebel umgeswitched werden und wenn man auch nur einen Mucks an seinen Support meldet, müsste man schon bevor man anruft aus quantenmechanischer Sicht die Antwort in Erfahrung bringen, weil der Support dann die Lösung des Problems schon im Blut hat, so oft wie die davon erzählt haben oder vom Problem ihrer Kunden erfahren haben.
Ich würde den nicht-selbstverschuldeten Fehler gerne als kleines Weihnachtswunder unters Fußvolk mischen, wenn keiner was dagegen hat. Schöne Bescherung!
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
wenn es geht ohne Markierungen aber so, dass man sieht, wie man auf die WebUI seite kommt.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Und zu den Fragen: Also auf dem CGM Konnektor sieht man wie schon weiter oben beschrieben leider SMC-B Status ecc oder RSA so nicht- dazu muss man dann bei D-Tröstlich anrufen extra EHBA momentan : ich habe den in der Anlage eh gar nicht dauerhaft gesteckt sondern trage ihn immer bei mir (was geht, weil ich eh nur wenige Rezepte ausstellen muss) : aber ich weiß auch ohne das: der ist noch RSA und muss ECC und neuer ist bestellt bereits
Konnektor: ist sicher eCC fähig- DAS kann man sehen und zwar HIER: (sorry, aber bißchen ausgrauen muss ich, möchte nicht dass die Kartennummern öffentlich liegen)
Was Sie mit
Zitat von rfkoem im Beitrag #17relevant ist hierbei der eHBA.
meinen, verstehe ich grad (noch) nicht: weil : weil klar ist der relevant, aber warum haben Sie den jetzt explizit erwähnt, die SmC-B ist doch auch genauso relevant...
Ich bin sicher, dass im Prinzip der Konnektor beides kann- so hatten wir uns ja auch schon in #9 | RE: Fehler Charly bei Zugriff auf EML in der 9.35.1 - wer kennt das Problem? ausgetauscht, aber: ich stolpere halt hier jetzt nochmal über diese Stelle, wo da entweder das eine ODER das andere aktiv gesetzt werden kann: und dass der CGM Support heute auf Nachfrage l1 sagte: also ganz klar, das springt an DIESER Stelle ab 1.1.2026 auf ECC um......
Zitat von rfkoem im Beitrag #17relevant ist hierbei der eHBA.
meinen, verstehe ich grad (noch) nicht:
Hier ist eine Spezialistin die mehr über die ECC-Kompatibilität ihres eHBAs in Erwägung ziehen möchte.
lt. RUndschreiben KZVN 15.10.25 gibt es eine nächste Fristverlängerung:
Frist SMC-B/ECC : neu : 30.6.2026
(damit bleibt im Moment letztlich faktisch nur noch EHBA bei ECC Frist = 31.12.2025 und wenn das nicht gleich erledigt ist in der Frist, gibt es Muster 16 -alle anderen Sachen gehen auch mit SMC-B ) (restlich offene Challenge könnte IMHO weiter sein:wenn sich aktives Konnektorzertifikat bzgl. TLS auf Konnektor ändert zum Jahreswechsel automatisch von RSA auf ECC oder eben z.B: wenn Pairing KT neu erforderlich ist während Übergangsfrist mit noch alten RSA Karten usw.)
-somit: klar, die Umstellung muss so oder so dann baldmöglichst, aber dennoch insofern vielleicht hier nochmal relevante Info,weil ( sofern das stimmt und auch die Gemathematik dabei bleibt) dann die Terminierung für Support auf diese Weise noch weiter entspannter wird...
Zitat30.06.2026: TI-Anwendungen ohne QES wie beispielsweise die elektro nische Patientenakte (ePA), das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM), das Elektronische Beantragungs- und Genehmigungsverfah ren (EBZ) oder die Kommunikation im Medizinwesen (KIM). Diese TI-Anwendungen benötigen den Praxisausweis (SMC-B). Auch diese TI-Komponente muss zukünftig das ECC-Zertifikat verwenden können. Die Kartenhersteller haben bereits die Praxen mit veralteten Praxisaus weisen auf den notwendigen Tausch hingewiesen. Die KZVN als Praxis kartenherausgeber wird Sie ebenfalls, falls ein Tausch erforderlich ist, kontaktieren. Die gematik empfiehlt trotz der Fristverlängerung die RSA-ECC Umstellung für alle Bereiche zeitnah durchzuführen