mehrere "meiner" Praxen sind mittlerweile auf den "Infinity Konnektor" von ehex umgestellt worden. Die Migration lief dabei nie wirklich gut, manchmal "OK", teilweise katastrophal. Der Betrieb ist nun immerhin seit einigen Wochen weitgehend stabil.
Was mit nun aufgefallen ist: Migriert wurde in allen Fällen auf die Konnektor-Version 1.1.16. Die Konnektoren melden ein verfügbares Update auf 1.1.19, welches man offenbar auch selbst einspielen könnte (habe ich bislang noch nicht versucht). "Interessant" finde ich, dass offenbar das Haupt-Werbeversprechen für TI-Gateways, nämlich die Wartungsfreiheit, gar nicht gegeben ist. Solche Updates sollten schließlich nicht mehr Aufgabe der Praxen sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Sehr bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Laut der offiziellen Zulassungsliste der Gematik ist die Firmware 1.1.19 bereits am 20.09.2024(!) freigegeben worden. Zusätzlich müsste es auch längst Version 1.1.20 geben, die am 13.06.2025 zugelassen wurde.
Da ich die praktische Ausgestaltung (nicht die Ideen dahinter!) der TI von Beginn an als hochproblematisch wahrnehme und aufgrund meiner Erfahrungen auf viele Anbieter schlecht zu sprechen bin, bin ich in dieser Sache nun direkt misstrauisch. Hat jemand tieferen Einblick in die Thematik oder eigene Erfahrungen dazu? Ich möchte gerne so viel Transparenz wie möglich in alle Komponenten und Strukturen bringen, denn in der TI wird leider seit Jahren viel mehr versprochen, als geliefert wird. Die Verschleierungstaktik vieler Anbieter darf nicht so weitergehen, wenn wir eines Tages ein digitalisiertes Gesundheitssystem haben wollen, das der gesamten Gesellschaft dient und dem auch die Leistungserbringer wieder vertrauen können.