CGM hatte mich angeschrieben bzgl baldmöglichst 1.18 einspielen, etc. - man solle sich bloß rechtzeitig kümmern, weil sonst die Kompatibilität zum nächsten KonnektorUpgrade nicht mehr gewährleistet sei etc.
hatte eigentlich heute nur für Vorbereitung der Maßnahme heute nachmittag mal Hotline zu paar Details (Changelog , wo kriegt man den patch) fragen wollen eben- aber da wurde mir umgehend angeboten, es gleich final zu machen, es dauere auch nur 3minuten: Nachdem sie mir versichert hatte, dass es parallel zu Produktiv einspielbar ist und bereits das Prädikat "stable" hat, hab ich mich drauf eingelassen, auch wenn ich sonst von so wilden Updates neben dem Praxisbetrieb nicht so viel halte. Aber das hier lief echt wie versprochen super. Bin sehr zurfrieden.
Folgendes Vorgehen im Detail war nötig. Aufschaltung CGM Remote neuen Installer draufgeladen bekommen: CGM-KIM1.5-1.18.0 .msi im laufenden produktiv (kein manuelles Dienste beenden vorher oder ähnliches ) - neuen Kim einfach über alten KIM drüberinstalliert (das .msi beendet während update kurz selbst den Dienst KIM und startet ihn aber auch selbst wieder neu) und fertig:-) keine maneullen Neustarts Dienste PVS u/o Kim Client KIM Unterbrechnung wirklich nur wenige Minuten während Update Testlauf danach: alles gut
Somit TIPP: der Brief von CGM klingt so nach: "das ist schwierig, das ist nichts für Kunden als Laien, Fachleute ranlassen...:Termin mit Systembetreuer .... " aber bloß nicht dafür kostenpflichtig irgendeinen DVO oder Systembetreuer remote noch kostenpflichtig dazu holen ----es klappt echt wunderbar ganz allein und dann kostenfrei mit Hotline
Einzige Vorbereitung: Kundennummer + Telefonnummer TI Hotline Einloggen auf dem Gerät wo der jetzige KIM Client liegt von dort aus CGM Remote Tool starten
Was ich sonst noch hab rauskriegen können zu 1.18:
Changelog: - ein offizielles Changelog gibt es nicht - Inhaltlich sei es aber kein Feature - sondern wohl eher was richtung Sicherheitsupdate im Schwerpunkt (vielleicht auch noch was an kleinen Bugfixes...) - genauere Infos lagen Hotline auch nicht vor , jedenfalls nix großes, Webinterface bleibt - alles in allem Minor patch
Landingpage, wo man das .msi für Update 1.18 bekommt - gibt es offen für Endkunden nicht mehr , geht nur noch über CGM selbst oder DVO/Systembetreuer
davon ausgehend dass Sie schon Kim 1.5 /neuen KIM von CGM haben:
Variante 1: Webinterface: bitte im Browser mal das hier eingeben: [IPAdresse PC, wo der KIM Client bislang installiert ist]: 8000 Beispiel bei mir : 192.168.100.11:8000 wenn Sie da durchkommen, dann steht es unten rechts:
oder Variante 2: Installationspfad KIM Client (bei mir C/Programme...) schauen HIER:
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!