wie steht es denn im Moment so im Feld mit dem Thema "Prüfung von Downloads aus epA, KIM und co auf Freiheit von Schadcode.
Ich komme grad drauf weil z.B. PVS Charly enthält bei der meiner Meinung nach übrigens sehr gut gemachten neuen epA App den "gesetzlich vorgeschriebenen Hinweis" , man solle "die aus der epA heruntergeladenen Dokumente auf Schadcode prüfen" - nur landen die, wenn man die runterlädt, gleich in der Ablage von Solutio und ich müsse sie dann von dort wieder exportieren und dann mit meinem Virenscanner prüfen lokal- oder mir das DOkument im Backend aus der Ablage pulen und dann manuell prüfen dort - aber dann sind sie ja längst im System drin und ggf. ist es dann längst zu spät;-) - letztlich gleiches ja auch mit jedem KIM Anhang...
Interessehalber mal Rundfrage zum Aktuellen Stand hierbei bei unterschiedlichen PVS: Gibt es überhaupt schon was praktikables in der Richtung? Wenn ja: wie ist das bei Ihnen bei Ihren Systemen jeweils gemacht? gibt es bereits eine integrierte AV Prüfung ? bietet das das PVS selbst oder haben Sie das selbst als Add on automatisch mit drin? Und läuft das, was Sie haben, so wie Sie es haben ?
Microsoft Defender bzw. Windows Sicherheit oder Microsoft Defender Antivirus[4][5] (früher Windows Defender Antivirus, kurz auch Windows Defender, zuvor Windows AntiSpyware genannt) und/oder VirusTotal siehe kim-client t-systems (telekom) v3 (3) .
Nicht zu vergessen: https://brain-exe.de/ Leider kommt der Sarkasmus nur unverständlich rüber.
Bezüglich schon runtergeladener Dokumente kann man sich ggf. an Kliniken orientieren, die sehr ausgeklügelte Technologien besitzen und auch anwenden.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>