Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Und hier noch der Link zum öffentlichen Artikel der ÄrzteZeitung, der auch auf die noch auszutauschenden 10.000 Alt-Konnektoren eingeht. Hier wird es zu Beginn des neuen Jahres massive Störungen geben, wenn Einrichtungen vollständig abschnitten sind... gematik verlängert Frist für Austausch der E-Arztausweise
Irgendwie scheint zum Jahreswechsel nichts passiert zu sein. Ich sehe jedenfalls in meinen Konnektoren weder ein Update, noch das von CGM angekündigte automatische Umschalten. Offenbar wurde das alles nach den Fristverlängerungen der Gematik stillschweigend aufgeschoben.
Die Grafik auf dieser Seite zeigt, dass offenbar insgesamt von einer Umstellung der Produktivumgebungen ab Q3/2026 auszugehen ist - und nicht vor Abschluss des PTV6-Rollouts.
Weiß jemand mehr?
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Also ich hab mir eben nochmal aus der Hotline den aktuellen Stand geholt: - PTV6 ist definitiv bis auf weiteres zurückgestellt, Hotline CGM konnte heute KEINE Aussage geben, für wann konkret es jetzt geplant ist - Ende RSA EHBA und SMC-B = 30.6.2026, Ende RSA SBC-KT = 31.12.2026 - RSA ClientZertifikate für Authentisierung Clientsystem: Bestandszertifikate dürfen RSA bleiben, neue alte ;-) Warnung vom Konnektor vom 2.1.26 mit "Das für die Authentifizierung gegenüber dem Clientsystem konfigurierte Zertifikat hat ein Sicherheitsniveau von weniger als 120bit. Zu verwenden ist ein RSA Zertifikat mit mindestens 3000 bit Schlüssellänge oder ein ECC Zertifikat." kann ignoriert werden weiterhin - KT 3.9.2 und Konnektor 5.5.16 ist aktuelle Version -KIM ! ich dachte ich bin mit 1.18.0 aktuell, es gibt aber bereits ein 1.20.0- ist aber nur wohl paar kleinere Sicherheitspatches, nix groß CVE Fix, soweit ich verstanden habe- aber man kann auch gefahrlos das einspielen- keine Challenges bekannt bislang bei CGM, ich hab es heute auch draufgespielt, lief sauber durch -und kurz vor Weihnachten hat CGM Hotline mich darin bestätigt: erstmal in aller Ruhe weiterarbeiten und nichts akut zum Jahreswechsel ohne Not umstellen- wir haben Zeit, Quartalsabrechnung IV/2025 und Monatsabrechnung 12-2025 erstmal fertig machen und die ECC/Gematik- Front ansonsten weiter gelassen beobachten wie es da weitergeht
soweit CGM ....
und ansonsten ...
vielleicht auch noch passend zum Thema: - mein alter EHBA: sollte lt. D-Tröstlich bereits ab 11-2025 schon weil sie mir den neuen geschickt hatten, gesperrt werden- auf dem EHBA steht Ablauf 12/2025 - selbst der hat den Jahreswechsel funktional überstanden und läuft noch- neues Konkretes Ablaufdatum lt. D-Tröstungsservice-Institut sei nunmehr der 12.1.2026 - den warte ich jetzt erstmal auch ab- weil wer weiß -und außerdem wollte ich immer schonmal sehen , wie es dann aussieht wenn der Evangelische Heulund Ruf -Ausweis gesperrt ist- mal sehen, ob unser PVS dann mal wieder in Eigenregie spooky Fehlermeldungen erfindet (vermutlich " es konnte kein Arzt gefunden werden" oder "Im Moment ist der eRezept-Dienst nicht verfügbar" -oder ob vielleicht dann hier zumindest auch ein Frontendfeedback "dieser EHBAusweis ist abgelaufen" oder "gesperrt" kommt ...
Zitat von Junioruser1976 im Beitrag #4mein alter EHBA: sollte lt. D-Tröstlich bereits ab 11-2025 schon weil sie mir den neuen geschickt hatten, gesperrt werden- auf dem EHBA steht Ablauf 12/2025 - selbst der hat den Jahreswechsel funktional überstanden und läuft noch- neues Konkretes Ablaufdatum lt. D-Tröstungsservice-Institut sei nunmehr der 12.1.2026
so jetzt isser abgelaufen und SO sieht das praktisch bei uns im PVS Charly dann aus als Fehlermeldung:
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!