Unser KIM Provider (Crosssoft) hat bis heute kein ECC Update für das KIM Client Modul geliefert. Der Provider reagiert trotz mehrfacher Rückfrage nicht.
Alle anderen Komponenten in der Praxis PVS DS-Win, Secunet-Konnektor und Kartenlesegeräte sind bereits für ECC aktualisiert und konfiguriert. Sollte es bis zum 31.12.2025 kein Update für das KIM Client Modl geben, welches Risiko fahren wir in der Praxis (Zahnarztpraxis) das ab 1.1.2026 KIM Services nicht mehr funktionieren (KIM Emails, eAU, eRezept, HKP etc.). Kann dazu jemand Auskunft geben ?
Für die Techniker: Crosssoft liefert das KIM Client Modul von IBM Deutschland aus. Aktuell in der Version 1.5.0-11. Laut Gematik (xxxx://wiki.gematik.de/spaces/RUAAS/page...omponentenliste)) ist für die ECC-Fähgikeit ein Update auf die Version 1.5.0-17 erforderlich.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Hallo @rfkoem, danke für die Rückmeldung ! Da bin ich ja schon etwas beruhigt. Allerdings wäre Wissen schon besser als Glauben ... oder am 2.1.26 per Trail und Error mitten im Praxisbetrieb selbst rausfinden müssen.
Gibt es irgendwo (von der Gematik ?) eine Aufstellung was denn nun im Bereich KIM a.) ab 1.1.26 zwingend ECC voraussetzt und b.) was noch bis 30.06.26 noch RSA kann (ohne ECC fähiges KIM CM)
z.B. - 1.) Praxis KIM Adresse (an SMC-B gebunden) ---> sollte b.) sein - 2.) Arzt KIM Adresse (an HBA gebunden) ---> vermutlich a.) ? - 3.) eAU ---> sollte b.) sein, da über SMC-B möglich - 4.) eHKP ---> vermutlich a.) ?, da an HBA gebunden - 5.) eRezept --> geht ohne KIM, daher vermutlich nicht betroffen
Also wenn jemand dazu einigermaßen verbindliche Informationen hat oder mir einen Tip geben kann, wo ich fragen kann, wäre ich sehr dankbar.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Ab dem 01.01.2026 darf das Verfahren RSA-2048 nicht mehr für die QES verwendet werden (eine Vorgabe der Bundesnetzagentur und des BSI). Sollte der Umstieg auf ECC-signierte und verschlüsselte KIM-Nachrichten durch die Nutzung eines Clientmoduls in KIM Release-Version 1.5.2-9 bis dahin nicht vollständig abgeschlossen sein, bedeutet das in der Praxis: Sofern die Systeme nicht auf ECC umgestellt wurden, drohen ab dem 01.01.2026 flächendeckende Ausfälle bei KIM als Transportdienst für sog. Payload (Fachverfahren), für die QES relevant ist Dies betrifft indirekt alle QES-relevante Anwendungsfälle, die über KIM abgewickelt werden, wie eAU, eArztbrief und eEB.
Danke für die Info ! Da bin ich ja überrascht. An uns haben die nichts geliefert und uns immer wieder vertröstet. Und die Crossoft Hotline konnte telefonisch mehrfach kein Aussage dazu machen und hat sich völlig ahnungslos gestellt. Email Rückfragen werden seit Oktober nicht beantwortet.
Wann, mit welchem Update und und auf welchem Weg haben Sie denn das Update erhalten ? Ich wäre sehr verbunden, wenn Sie das hier oder per privater Nachricht teilen könnten
Im letzten regulären Update laut Crosssoft Webseite (INFINITYQ 64-Bit-Update 26.40.00.00 vom 30.09.2025) war noch kein KIM Client Modul Update enthalten - das habe ich getestet.