Hallo , heute erstmals seit KIM Einführung DIESEN Fehler gehabt: lt. PVS ist KIM Mail erfolgreich raus, steht auch weiter alles auf grün, dennoch krieg ich eine Mail von MAILER-DAEMON@mx-kim-01.tm.kim.telematik. zurück: "Undelivered /returned " Error 554 - beim Versand eines Kostenplans über KIM an die DAK (dak-kim@dak.kim.telematik) am 17.12.2025 um 13:49 wurde die Nachricht vom Server mx-bit-01.fd.pub.bc.dus.telem.de mit Fehlercode 554 Transaction failed abgewiesen. mein PVS matched das als Information leider nicht- aus Sicht PVS ist die Mail weiter erfolgreich raus und alles gut und 'wir' warten jetzt auf Antwort---die nie kommen wird wegen s.o. - heißt konkret: ich hab einen EHKP Zahnersatz somit in der elektronischen Pipeline , den die DAK nicht hat, somit auch nicht wenigstens nach Anruf ablehnen könnte, damit ich nochmal neu schicken kann - im Prinzip bedeutet das dann : Plan ganz neu schreiben, Vorgang ganz von vorn...- kann ich natürlich morgen machen und mal sehen ob es dann wieder geht, vielleicht hat der DAK KIM Server einfach nur Betriebsweihnachtsfeier gehabt heute - aber spätestens wenn das Spiel morgen bleibt, und auch neuer Plan gleichermaßen nicht durchgeht mit gleichem Grund wird es doof, weil ich brauch die Genehmigung möglichst umgehend (Patient hat 2 Frontzähne am Zahnersatz verloren und ist Härtefall und es ist kurz vor Weihnachten und muss noch fertig werden) - Ersatzverfahren Papier geht nur, wenn die Mail als "Technische Störung" nicht rausgeht - ansonsten schaltet mir die Software das gar nicht frei mit Papierdruck- vorsorglich daher schonmal 2 Fragen an die Runde: 1. kennt jemand von Ihnen diese Fehler und was sind übliche Ursachen Ihrer Erfahrung nach? Kann es auch ein Adresswechsel DAK sein, der im Verzeichnisdienst noch nicht in der Fläche angekommen ist? Oder eher Wartungsarbeiten/STörungen am Empfangsserver? 2. macht es Sinn, mal wirklich an "postmaster@tm.kim.telematik" zu schreiben und zu fragen, was los ist? Oder kriegt man da eh nie oder jedenfalls nie zeitnah eine Antwort von dort?
wir hatten den Fehler noch nicht aber haben ausnahmslos immer die KV gefragt, ob was angekommen ist. Kann ja sein, dass der Härtefall abgelehnt wird und die Ablehnung in charly-web nicht sehr aussagekräftig ist. Deshalb fragen wir nach.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Danke, aber wenn ich per KIM , also auf Ebene Mail Eingang KIM Client Modul , der nicht Charly ist, diese Rückmeldung mit 554 kriege, der Charly nimmt ja das auch nur im kim4Charly auf und zeigt es an, dann KANN die Kasse IMHO nichts bekommen haben- das ist außerhalb Charly. Das Problem ist ja , dass Charly so eine Rückmeldung ja gar nicht inhaltlich verarbeiet- das geht im Kim4Charly zwar rein, aber Charly fängt damit nix an.
Aber mir hilft schonmal, dass sowas tatsächlich wohl nicht "kommt mal vor" ist, sonst hätten Sie das ja auch schon gehabt.
Ich schreib nachher mal an postmaster, mal sehen, tut ja nicht weh und kostet nix, vielleicht krieg ich ja eine Antwort...vor der Rente (kann ja trotzdem schonmal neuer Plan und neues Glück machen parallel)... werde berichten- wünsche einen schönen Tag:-)
So : Postmaster mal eben anschreiben is schonmal die erste Hürde: weil: der Charly lässt eine manuelle Adresswahl an Postmaster ausgehend gar nicht zu- entweder LDAP Suche und da rfc postmaster nicht im LDAP ist, kommt da nichts - musste daher den Thunderbird anschmeißen- der wollte was hier auch schon - ich glaub es war @rfkoem neulich gepostet hat- erstmal wieder weil schon wieder zwischenzeitlich neues Update sein Zertifikat als Sicherheitsausnahme abgeklickt haben, siehe hier: und dann hat er aber anstandslos es rausgschickt: und jetzt gucken wir mal, ob mir DA wer antwortet in diesem Leben - ich hab sowas noch nie genutzt für so eine Rückfrage:
Ich hab jetzt parallel nochmal einen neuen eHKP per KIM von Charly aus an die gleiche Adresse DAK rausgeschickt. Bislang ist der NICHT als unzustellbar zurückgekommen.
Vielleicht noch interessant: Heute 18.12. 17.34 habe ich im Kim 4Charly dann meine Mail, die ich ausgehend gestern an die DAK mit dem HKP ......33 geschickt hatte zusätzlich im Posteingang mit !!Absender "drmichalmueller@tm.kim.telematik"
Die gleiche Mail gab es aber eiiiiigentlich bereits gestern 17.12. um 13:49 (Sendezeitpunkt der kritischen Mail gestern) im Thunderbird:
warum der Thunderbird jetzt die Mail schon mit Datum 17.12. 13:49 zieht und der Charly das gleiche Teil 18.12. 17.34 h - das erklärt sich mir defintiv nicht grad- warum zeigt der Kim4Charly das erst so viel später an, während die Autoreply nicht zustellebar 17.12. 13:49 ja ankam gleich und lt. Thunderbird ja eiiiigentlich die andere Mail , die mir das, was ich geschickt habe, nochmal an meine Adresse zurückgeschickt hat, die hing dann irgendwo... sehr spannend... mal sehen: vielleicht mach ich mir den Spaß und frage dazu morgen nochmal Solutio/Charly und spendiere denen das als Ticket zur Prüfung :-)))
Niedlich ist ja offensichtlich, dass man seine Mail dann nochmal bei "nicht zustellbar" zurückkriegt - das hab ich sonst bei Mails außerhalb KIM noch nicht gehabt. Aber vielleicht ist das halt hier so festgelegt, dass man sehen können muss, welche Mail da nicht rausgegangen ist. Wenn es wie im Thunderbird sichtbar eigentlich direkt zusammen kommt: 1 Mail Nachricht unzustellbar und 2. Mail dann was nicht zugestellt werden konnte, ist es auch schnell zuzuordnen- so wie der Charly jetzt die chronologie gemacht hat, mit Eingang 1 Tag später, da muss man schon erst wieder drauf kommen... und anhand eHKP Nummer dann gucken, wohin das gehört...