Leider war der Start von 2026 bisher von einigen Telematik-Problemen gespickt, an einem Hartnäckigen beißen wir uns bisher noch die Zähne aus und zwar haben wir seit dem Jahreswechsel vermehrt von Ärzten gemeldet bekommen, dass das Versenden von eRezepten und eAUs nicht möglich ist, es wird hier von unserem KIS-System gemeldet, dass das "OCSP-Zertifikat in den TSL Informationen" vermisst wird.
Beim Prüfen der Konnektoren-Logs ist dann folgender Fehler gefunden worden:
1 2 3 4 5
code=1030 name=OCSP_CERT_MISSING text=OCSP-Zertifikat nicht in TSL-Informationen enthalten detail=Es konnte kein gültiges OCSP Signatur Zertifkats gefunden werden Vorgangsnummer=soap-1767703618078-5fceeae5
Alle mir zugängigen und bekannten Zertifikate haben noch Gültigkeit, so z.B. auch das erwähnte TSL-Zertifikat, welches scheinbar automatisch regelmäßig erneuert wird. Unter "System" > "Zertifikate" ist dieses noch bis zum 27.01.26 gültig. Im selben Menü ist mir der OCSP-Forwarder ins Auge gesprungen, dort habe ich erfolgreich die Erreichbarkeit des Dienstes nachweisen lassen. Im entsprechenden Untermenü gibt es noch den Punkt "OCSP-Status für ein Zertifikat abrufen", leider bin ich mir nicht 100% sicher welche Art von Zertifikaten das System dort zum prüfen erwartet, darum habe ich auf einem unserer Test-Konnektoren mal das TSL-Zertifikat genommen und dort hochgeladen, leider mit dem Ergebnis "Datei nicht prüfbar, enthält evtl. kein X.509 Zertifkat".
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den OCSP-Zertifikaten und hat ggf. diese Problematik schon mal behandelt? Gerne kann ich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
wir haben mit Unterstützung unseres KIS Anbieters eine Lösung gefunden. Das Problem hing mit einem so genannten "ISUS" Schalter aka Globale Einstellungen zusammen, welcher vor Jahreswechsel wohl nicht aktiviert worden war. Der besagte Schalter schimpft sich "TI ECC" und ist im Handbuch unter "Folgende Parameter können gesetzt werden".
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!