Habe heute eine KIM nachricht im Posteingang gehabt mit Text "Integritätsfehler der KIM-Nachricht mit der Message-Id: [null]
Beim Empfang dieser KIM-Nachricht wurde eine Sicherheitsverletzung erkannt. Dies kann eine technische Ursache haben oder auf eine missbräuchliche Nutzung des KIM-Dienstes hinweisen. Zu Ihrem Schutz wurde der Inhalt dieser Nachricht durch diesen Text ausgetauscht. Bitte kontaktieren Sie den Absender und/oder Ihren Administrator.Die entschlüsselte Nachricht wurde in diese Fehlernachricht eingebettet und kann, abhängig vom verwendeten E-Mail-Client, in eigener Verantwortung eingesehen bzw. verarbeitet werden."
Den Absender würde ich gern kontaktieren, sehe ihn aber jedenfalls im Frontend schonmal nicht .
Ist bissel blöd, weil wenn wirklich eine Praxis uns was geschickt hat Wichtiges , ist das nicht angekommen und ich kann die gegenseite weil ich nicht weiß wer die Gegenseite ist nicht in Kenntnis setzen. Alternativ "missbräuchliche Nutzung" als Ursache: klingt ! aber wie soll ich ohne jegliche nähere Information (Was kam von wo über welchen Weg) hier dazu was zu sagen und es einschätzen?
Ich hab es dann mit Thunderbird nochmal runtergeladen. Hier wurde dann das Message.eml im Klartext vollständig geliefert und sah so aus:
Beim Empfang dieser KIM-Nachricht wurde eine Sicherheitsverletzung erkannt. Dies kann eine technische Ursache haben oder auf eine missbräuchliche Nutzung des KIM-Dienstes hinweisen. Zu Ihrem Schutz wurde der Inhalt dieser Nachricht durch diesen Text ausgetauscht. Bitte kontaktieren Sie den Absender und/oder Ihren Administrator.
Die entschlüsselte Nachricht wurde in diese Fehlernachricht eingebettet und kann, abhängig vom verwendeten E-Mail-Client, in eigener Verantwortung eingesehen bzw. verarbeitet werden.
ForwardedMessage.eml Received: from fachdienst (unknown [100.94.84.153]) by mail.arv.kim.telematik (Postfix) with SMTP id 95276331DE6 for <drmichalmueller@za.tm.kim.telematik>; Mon, 20 Apr 2026 12:52:39 +0200 (CEST) Received: from 10.120.46.233 (haback-kim-01.fd.pu.bc.dus.telemed [10.120.46.26]) by mx-kim-01.tm.kim.telematik (Postfix) with ESMTP id 4fzj5K5QBZz2DY for <drmichalmueller@za.tm.kim.telematik>; Mon, 20 Apr 2026 12:53:25 +0200 (CEST) Received: from mx-kim-01.tm.kim.telematik ([10.120.46.26]) by doved-kim-02.fd.pu.mgmt.dus.telemed with LMTP id iAvQI6cF5mmyWAoAjvgE0Q (envelope-from <kieferchirurgie-bult@vm.kim.telematik>) for <drmichalmueller@za.tm.kim.telematik>; Mon, 20 Apr 2026 12:53:27 +0200 Received: from doved-kim-02.fd.pu.mgmt.dus.telemed ([10.120.46.52]) by mbox-kim-01.fd.pu.mgmt.dus.telemed with LMTP id wHjfI6cF5mm5RRQA/z6N4g (envelope-from <kieferchirurgie-bult@vm.kim.telematik>) for <drmichalmueller@za.tm.kim.telematik>; Mon, 20 Apr 2026 12:53:27 +0200 Return-Path: <kieferchirurgie-bult@vm.kim.telematik>
Somit weiß ich jetzt, dass es hier von unserem einen Kieferchirurgen wohl gekommen ist und kann nochmal fragen, was die um die Uhrzeit geschickt haben und um erneute Zusendung bitten- das geht aber nur wegen meiner Spezialfallback Lösung KIM Thunderbird neben KIM4 Charly vom PVS. Das ist ja nicht die Normalität.
Folgende Fragen: 1. wer von Charly KIM Anwendern kennt das Problem solcher Mails schon- wie häufig ist das? geht es Ihnen wie mir, dass Sie im Charly keine erweiterten EMailfunktionen haben oder finde ich nur den Schalter nicht? 2. warum gibt es einen Integritätsfehler diesr Art? Ist die häufigste Ursache einfach eine Störung wo auch immer bzw. was kann hier das Problem gewesen sein- und wo liegt es evt. ? 3. wie haben es andere PVS/AIS Hersteller gelöst: gibt es hier auch diese Integritätsfehler? ohne jede erweiterte Anzeige zum Verlauf der Mail ?
Hier ein Bild wie es im Charly aussieht:
Und hier ein Bild, wie die gleiche Mail im Thunderbird aussieht:
Wir hatten das Problem laut Erinnerungen noch nicht und gehen von einem TI-internen Fehler bei Ihnen aus. Irgendwas "hinter dem Konnektor" muss repariert werden, wo dem TI-Kunden die Hände gebunden sind. Schreiben Sie ggf. dem CGM-Support (da Sie CGM-Kundin sind) über diesen Fehler.
Haben Sie bei der Kieferchirurgie nachgefragt, ob sich ein größerer Anhang in der KIM-Nachricht befand? Bedenken Sie, dass nach ein paar Wochen die KIM-Nachricht von dem KIM-Servern gelöscht wird. Kann sein, dass es bei KIM 2.0 anders sein wird (ggf. IMAP statt POP3).
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>
Zitat von rfkoem im Beitrag #2Haben Sie bei der Kieferchirurgie nachgefragt, ob sich ein größerer Anhang in der KIM-Nachricht befand?
die Kieferchirurgie hab ich gefragt- die haben überhaupt keine Mail um die Uhrzeit geschickt, die einzige Mail, die die den Tag geschickt haben, ist erfolgreich angekommen und das war gut 2h vorher somit sind es entweder selbstgespräche innerhalb der TI oder vielleicht "haart" der TI Server und hat eine alte Maillocke von annotuck zugestellt oder die haben da was gewartet, neu aufgesetzt - oder der VZD Cache hat Reflux;-)
Zu
Zitat von rfkoem im Beitrag #2TI-internen Fehler bei Ihnen aus. Irgendwas "hinter dem Konnektor" muss repariert werden
und CGM Ticket machen:
wegen sowas verschwende ich noch keine Lebenszeit in der CGM Hotline/Ticket oder erweiteres eigenes Logging;-) - solange es nicht jetzt jeden tag ist, beobachte ich erstmal und will auch mehr erstmal sondieren ob das eher Einzelfall ist, der die Klärung nicht lohnt oder es lohnt es tiefergehend zu verfolgen- lediglich Solutio kriegt nachher zum Miträtseln das nochmal als Ticket- und zwar allein schon deshalb , weil ich finde, dass Solutio genau wegen solcher Sachen, die halt vorkommen können, erweiterte Mailinformationen in der gleichen inhaltlichen Tiefe wie Thunderbird anzeigen sollte , damit man wenigstens die Klärung mit dem Absender machen kann
Und ich finde heute bei einem routinemäßigen Check unsers DALE-UV-Monitors eine KIM-Nachricht von einer externen Praxis an eine andere externe Praxis. Beide haben mit uns nichts zu tun, vom Domain-Namen her zu urteilen ist der TIaaS-Anbieter auch nicht derselbe. Im Anhang befindet sich ein Pathobefund. Ich habe den Absender informiert und bin ratlos....
2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Vermutlich sind Sie Cc: oder Bcc. gesetzt worden. Alles andere ist technisch auszuschließen. Wären Sie nicht als Empfänger eingetragen, dann könnten Sie die Nachricht nicht entschlüsseln und auch nicht sehen, dass sich im Anhang ein Pathobefund befindet. Der Absender muss also für Sie bewusst verschlüsselt haben.