Unsere KoCoBox Med+ hat sich letzte Woche per Autoupdate auf PTV6, Version 6.0.8 automatisch aktualisiert. Allerdings hat sich das Konnektorzertifikat nicht automatisch auf ein ECDSA(secp256r1)-Zertifikat aktualisiert. Hier steht unverändert das C.AK.AUT2 ECDSA(brainpoolP256r1)-Zertifikat. Zur Verbindung mit dem KIM-Client kv.dox musste ein von der KoCoBox erzeugtes ECDSA(secp256r1)-Zertifikat mit anderem Namen erstellt werden und mit entsprechendem Client-Zertifikat verwendet werden. Hiermit funktioniert im Moment alles, jedoch meldet das KIM-Clientmodul kv.dox jetzt folgende Warnmeldung:
"|WRN] [CertificateTools] No extension found in certificate by oid: 1.3.36.8.3.3. Certificate thumbprint: xxxxx....... |WRN] [CertificateTools] The given certificate does not included the required admission information [OID: 1.2.276.0.76.4.103; Value (optional): Anwendungskonnektor] xxxxxx.......|WRN] [KonnektorTiPlatformServerCertificateValidator] The given certificate is no TI-Konnektor certificate [gemSpec_OID: 1.2.276.0.76.4.103]."
Wir haben bereits seit 10/2025 ein selbst erstelltes ECC-NIST-Zertifikat unter PTV5 verwendet und darunter keine Warnmeldungen im KIM-Clientmodul kv.dox-Protokoll.
Wie kann die KoCoBox Med+ dazu gebracht werden, selbst das C.AK.AUT2 ECDSA(secp256r1)-Zertifikat zu erstellen.
bevor wir uns in die Materie reinarbeiten: Solange KIM noch funktioniert, würde ich mich nicht unter Druck setzen wegen einer Warnmeldung. Warnmeldung heißt nicht, dass die Funktion eingeschränkt ist, da nur Warnung.
Mich fasziniert die Versionsnummer 6.0.8. Identisch wie beim secunet Konnektor, wobei ich das Update sehr gern manuell vorgenommen habe, da kein Neuling in solchen Sachen. Habe schon häufig genug von Bugs durch das Autoupdate erfahren.
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith, Microsoft, </Ironie>