TI-Community

TI-Community

 

Willkommen bei der TI-Community, dem privaten Portal von und für Experten sowie Anwendern der Telematikinfrastruktur (TI) des deutschen Gesundheitswesens. Ziel dieses Portals ist es, den vielen an der TI Beteiligten sowie ihren Anwendern einen zentralen und offenen Ort zum gegenseitigen Austausch zu bieten.

Jeder, der an einem konstruktiven und wertschätzenden Austausch interessiert ist, ist herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Diese Intro liefert mit den folgenden Abschnitten einen schnellen Überblick über dieses Portal:

  1. Für wen ist das Portal gedacht?
  2. Wie ist das Portal aufgebaut?
  3. Warum dieses Portal? 
  4. Netiquette dieses Portals
  5. Warum von einem Freelancer? Warum von mir?
  6. Disclaimer

  


1. Für wen ist das Portal gedacht?

Das Angebot richtet sich sowohl an Nutzer der TI-Anwendungen, also Versicherte, Patienten und Leistungserbringer: 

  • Ärzte, 
  • Zahnärzte, 
  • Apotheker, 
  • Psychotherapeuten, 
  • Hebammen, 
  • Pfleger 

als auch an die IT-Profis:

  • Hersteller und Betreiber von TI-Komponenten und Diensten, 
    also denjenigen die die Industrieprodukte der TI entwickeln und betreiben 
  • "Dienstleister vor Ort" (DVOs), 
    die die technischen Systeme in den Praxen und Apotheken einrichten und administrieren
die Fragen oder Vorschläge zu den einzelnen Anwendungen und den von ihnen zu nutzenden Industrieprodukten haben.

Auch Anbieter weiterer Anwendungen, die daran interessiert sind, ihre eigenen Anwendungen auf die TI-Plattform zu bringen, sind natürlich herzlich eingeladen Fragen zu stellen - aber auch ihre eigene Anwendung darzustellen sowie Fragen dazu zu beantworten.

 


2. Wie ist das Portal aufgebaut?

Das Gesamtforum ist als offenes Forum konzipiert. Entsprechend können in den einzelnen Foren Fragen gestellt, Antworten gegeben oder einfach über Themen diskutiert werden.

Zusätzlich verfügt das Forum über ein eigenes WIKI, welches mit allen relevanten "Dauerinformationen" befüllt werden kann (z.B. "Ports, die für die TI-Anbindung geöffnet sein müssen" oder "Übersicht der Zugriffsberechtigten je Anwendung"). Daneben existiert noch ein Kalender für TI-relevante Termine.

Da die TI eine Vielzahl von Themen umfasst, zu denen es aus unterschiedlichsten Blickwinkeln Fragen und Diskussionsbedarf gibt, sind die Foren nach Personen- und Interessengruppen gegliedert:

  1. Allgemeine Informationen
  2. Anwender-Fragen zur TI ansich (konzeptionell)
  3. Anwender-Fragen zu den konkreten Industrieprodukten 
  4. Fragen zur Gesetzeslage
  5. DVO-Fragen zur TI und Praxiseinrichtung
  6. Hersteller-Fragen zu den Spezifikationen der gematik
  7. Hersteller-Fragen zu den Zulassungsverfahren der gematik
  8. Hersteller- und Abieter-Fragen zum operativen Betrieb der TI

 


3. Warum dieses Portal? 

Weil der Gesetzgeber für die TI ein Marktmodell wünschte - also die TI aus Industrieprodukten bestehen soll, deren Hersteller im Wettbewerb zueinander stehen - ist die TI ein strukturiertes Konglomerat aus unterschiedlichen Industrieprodukten unterschiedlichster Versionen von unterschiedlichsten Herstellern. Alle zugelassen durch die gematik, basierend auf Tausenden Seiten normativer Vorgaben der gematik.

Da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren, zumal nicht alle Informationen zu allen Aspekten vorhanden - oder leicht erreichbar - sind.

Viele Beteiligte haben Fragen - aber ganz viele der Beteiligten kennen auch die zugehörigen Antworten! Entsprechend wäre es doch schön, wenn alle zusammenkommen könnten, um sich gegenseitig bei der Entwicklung, der Zulassung, dem Betrieb und der Nutzung der TI zu helfen.

Bislang gab es aber keinen Ort, an dem das strukturiert erfolgen konnte. Diskussionen auf Twitter sind bedingt hilfreich und nach kurzer Zeit auch nicht mehr auffindbar oder nachvollziehbar.

So habe ich dieses Portal gestartet, um ein Angebot zum Schließen dieser Lücke und zum leichten aktiven und nachhaltigen Austausch bereit zu stellen.

 

  

4. Netiquette dieses Portals

Wertschätzend und konstruktiv - das soll der Kern der Netiquette dieses Portals sein.

Und es gilt: Die TI kommt. Die gematik hat den Auftrag, die Spezifikationen zu liefern und die Umsetzungen der Industrie zuzulassen. Dies alles ist in Gesetzen geregelt. Auch die grundlegende Architektur der TI-Plattform sowie der Anwendungen auf ihr sind mittlerweile gesetzt. Daher ist dieses Portal nicht dafür da, Grundsatzfragen zu diskutieren, für andere gesetzliche Rahmenbedingungen oder andere Grundarchitekturen. Solche Fragen sind durchaus interessant und können gerne auf anderen Foren oder auf Twitter diskutiert werden (bei denen ich mich dort auch gerne persönlich beteilige!). Sie haben in diesem Portal aber keinen Platz. Grundsatzdiskussionen oder gar reine Bashing-Beiträge werden daher grundsätzlich gelöscht.

"Wiederholungstäter" werden nach zweimaliger Verwarnung ausgeschlossen.

In diesem Portal sollen sich die aktiven wie passiven Teilnehmer darauf konzentrieren können, die TI - so wie sie ist bzw. kommt - verstehen zu können. Dieses Portal soll ein Ort sein, um konkrete Fragen in Bezug auf Konfiguration und Nutzung der TI und ihrer Anwendungen klären zu können, damit alle aus der TI und ihren Anwendungen für sich den bestmöglichen Nutzen ziehen können.

 


 

5. Warum von einem Freelancer? Warum von mir?

Ich bin vom Nutzen der TI und ihrer Anwendungen persönlich überzeugt.

Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, Fragen zur TI und ihren Anwendungen beantwortet zu bekommen. Bislang gibt es jedoch seitens des BMG oder der gematik kein offizielles Forum, in dem sich alle Beteiligten und Nutzer der TI untereinander austauschen können. Also dachte ich mir: Warum kein eigenes, unabhängiges Forum bereitstellen? 

Nach mehr als 12 Jahren in fachlicher und disziplinarischer Führungsposition in der gematik GmbH kenne ich die Inhalte und Zusammenhänge der TI aus nächster Nähe. Als Leiter des gematik-Produktmanagements war ich seit Anfang 2017 als fachlicher Produktmanager praktisch von Beginn an verantwortlich für die Konzeption der ePA. Das gesamte fachliche Konzept, das Nutzenversprechen an die Zielgruppen, die Anwendungsfälle, das Daten- und Betriebsdesign, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und des Datenschutzes sowie der IT-Sicherheit auf konzeptioneller Ebene - all das entstand unter meiner fachlichen Leitung und mit mir als treibender Kraft sowie einem engagierten Team aus Projektleiter, Prozessdesignern, IT-Architekten, Sicherheitsexperten, Kryptologen, Betriebsexperten, Juristen und Datenschützern.

Allerdings wurden - der gematik-Tradition folgend - leider keine der fachlichen Motivatoren veröffentlicht. Lediglich die technische Systemlösung sowie die Spezifikationen (für Hersteller) wurden und werden veröffentlicht. So bleiben viele Fragen offen, warum und wieso sich die ePA in dieser oder jener Weise verhält und warum gerade "diese" Funktionen in Version 1 angeboten werden und andere nicht. Für die anderen Anwendungen der TI sowie die Komponenten und Dienste der TI sieht die Informationslage nicht besser aus. Hier möchte ich helfen.


Entsprechend ist dieses Portal - neben meinen Aktivitäten auf Twitter und meiner kleinen Website ePA-Fakten.de - mein Beitrag dazu, die TI mit ihren Anwendungen erfolgreich an den Start und in Nutzung zu bringen. Für eine Verbesserung unserer medizinischen Versorgung durch nutzerorientierte Digitalisierung und Vernetzung.

 

 

Mark Langguth

6. Disclaimer

Dieses Forum wird weder durch die gematik oder das BMG betrieben, noch werden die Inhalte in diesem Forum durch die gematik geprüft oder von ihr freigegeben. Alle Beitragenden sind aufgefordert, ihre Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen. Dennoch kann keine Gewähr für die Richtigkeit der getroffenen Aussagen übernommen werden.

Dieses Forum kann kostenfrei genutzt werden. Ich erhalte für dieses Forum keine Zuwendungen und betreue es ausschließlich in meiner Freizeit. Haben Sie daher bitte etwas Geduld, wenn Sie sich anmelden oder mir ein Anliegen oder eine Frage zu diesem Portal zusenden. Ich versuche schnellstmöglich zu reagieren, doch manchmal kann es leider auch einige Tage dauern, bis ich reagieren kann.

 





Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz