Mitte August 2021 wurde die Info publik, dass die gematik langfristig ihre bereitgestellten Testtools einstellen wird [siehe 20210816_ePA Sprechstunde.pdf]. Das betrifft dann wohl KoPS sowie die diversen Titus Varianten (ePA, eRP, IsiK) Ich habe es eher durch Zufall erfahren (im Rahmen eines gematik Jira-Tickets zum gematik Bestätigungsverfahren für verordnende PS e-Rezept), da es mir zeitlich nicht möglich ist, an den Sprechstunden der gematik teilzunehmen. Die gematik nennt es Härtung des Bestätigungsverfahrens um “Nachweis in der RU”. RU = Referenzumgebung. Obwohl die gematik in ihrem Fachportal weiterhin das Thema RU komplett nicht erwähnt: kann leider noch keine Links posten, da zu wenig Beiträge bisher im Forum.
Nun ein paar Frage an die Community: Nutzt ihr einen der im PDF der gematik genannten Anbieter für "RU-as-a-Service"? Betreibt jemand eine eigene RU (das Pendant zu "RU-as-a-Service")? Gibt es dazu Erfahrungen, welche hier im Forum ausgetauscht werden können?
Wir selbst treten demnächst in Kontakt mit einem der Anbieter für "RU-as-a-Service", da wir uns aktuell nicht vorstellen können, eine eigene RU am Laufen zu halten.
Viele Grüße
Nick Stun
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hat jemand Informationen, wie man an eine ePA in der RU kommt? Laut Mail der gematik soll man sich per Email für einen Connectathaton melden. Leider erhält man keine Antwort auf E-Mails seitens der gematik..
Wenden soll man sich an die eMail-Adresse von Herrn E. H., Ich schicke Ihnen die eMail per PN.
Es muss eine SMC-B in Ihrem Netzwerk vorhanden sein, die Telematik-ID der SMC-B und die ICCSN schicken Sie Herrn E.H. zu. Im Anschluss würde Ihre Telematik-ID und die ICCSN hier aufgeführt werden: ePA RU Zugang
2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!