Story Als Software-Hersteller für Patienten, Ärzte, Kliniken o.ä. möchte ich den TI-Messenger in meine App, Website o.ä. einbinden damit meine Kunden den TI-Messenger innerhalb meines Produkts nutzen können
Hintergrund / Motivation Konkret frage ich mich, muss ich bestimmte Anforderungen der Gematik erfüllen, um einen TIM für Kunden im medizinischen Sektor anzubieten? Oder reicht es einen Matrix Messenger in meine App bspw. einzubinden und die Verifizierung erfolgt dann durch den Kunden bei dem Versuch, sich mit dem TI-Netz zu verbinden? Oder in anderen Worten, brauche ich einen Matrix Messenger, der exklusiv mit TIM kommuniziert und der von der Gematik geprüft wurde? Und als Folgefrage: Wenn ich einen Gematik verifizierten Messenger bauen muss, welche Anforderungen müsste ich erfüllen? Gibt es dazu ein offizielles Dokument o.ä.? Viele Grüße LL
Wie die TI funktioniert und wer unter welchen Bedingungen "mitspielen" darf, ist in umfangreichen Gesetzen geregelt. Im Kern: Die Vorgaben zu den TI-Anwendungen, ihren Komponenten und Diensten, kommen von der gematik. Bauen darf sie jeder, eingesetzt dürfen diese Anteile aber erst, wenn sie von der gematik zugelassen wurden. So will es das Gesetz.
TIM selbst ist eine geschlossene Matrix.org-Umsetzung, wie in einigen anderen Bereichen auch:
Daher kann man sich nicht mit Standard-Matrix-Clients beteiligen. Nur zugelassene TIM-Clients können "mitspielen".
Der Stand ist vom 01.10.21, erklärterweise unvollständig und wird gerade von der gematik überarbeitet. Eigentlich sollte die Spezifiktion für TIM 2.0 (an dem der Versicherte beteiligt ist), zum 01.04.22 kommen. Ob die gematik diesen Termin halten kann, wird man sehen müssen. Der Stand vom Oktober gibt aber schon mal einen guten Überblick.
Ich darf noch mal an die Netiquette dieses Portals erinnern:
Wer TI-Bashing und Verschwörungstheorie zu Wirtschaftsinteressen betreiben will, kann dies gerne tun: Auf Facebook, Twitter und in eigenen Foren. Hier nicht.