€ Sommer 2018 stand ich vor der Wahl: Worldline Healthcare ingenico ORGA 6141 online oder der Cherry G87-1505. Ein Bekannter empfahl mir den orga 6141 online und bezeichnete die Tastatur als Mogelpackung. Mich interessieren die Meinungen derer, die diese Tastatur einsetzen. Anfangs hatte ich auch so eine Tastatur von Cherry, mit Seriellkabel am COM-Port und es lief prima! Dann verweigerte mein PVS-Hersteller den Support solcher Tastaturen (hinzu kommt, dass die Millionste Karte eingelesen wurde und ich Leseprobleme bei GKs hatte) und ich wechselte auf einen Kartenleser, der keine 2 Jahre hielt (wieder über dem Seriellanschluss, es gab sogar einen USB-Seriell-Adapter dabei). Danach einen Kartenleser von Cherry, USB, prima, einfach, billig, ... (hohes Gewicht!). Als dann die SMC-B-Karten ausgegeben wurde, musste ich mich entscheiden und wartete die CGM-Welle ab, nach den ganzen Beschwerden. Bei der Telekom lief es anfangs garnicht (Bestellprobleme), bis der Techniker Ende 2018 kam. Den Rest habe ich selbst gemacht und dabei eng mit vielen, auch mit euch, zusammengearbeitet, viel gelernt, es lief. (Die 199,95 oder 379,95 € der Telekom für die Einrichtung von KIM sind ein schlechter Witz. Ich weiß nicht, was die sich dabei dachten, aber es war wahrscheinlich genauso wie, wer seinen DSL-Anschluss nicht einrichten kann, soll zahlen.)
Was wäre, wenn ich damals mich für die Tastatur entschieden hätte? Hätte ich jetzt wengier Probleme beim Einlesen von eGKs (ohne I-Apostroph, 1-2 Mal am Tag friert der Kartenleser ein und ein Neustart wird zur Pflichtlösung)? Kurz zur Tastatur: Wird per USB an einen Rechner gebunden und der LAN-Port emuliert über Software. Wer nutzt die Tastatur und möchte angeben?
Die von mir betreute Praxis nutzt KoCoBox und TurboMed, am Zusammenspiel mit einer G87-1505 bissen sich zum Jahreswechsel 20/21 lange (mehr als einen Monat) alle Techniker die Zähne aus, erst mit Orga 6141 wurde ein halbwegs stabiler Betrieb möglich. Nun steht allerdings die Cherry Tastatur rum, und ich würde sie gerne zum Authentifizieren von eAU mit eHBA im Arztzimmer zusätzlich zum Orga 6141 (SMC-B) einsetzen. Falls da jemand Erfahrung hat, bin ich für Hinweise dankbar. Herzliche Grüße in die Runde
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Am Anfang hatten wie bei medatixx auch Probleme mit der Tastatur, diese wurden aber mit jeder Aktualisierung des LAN-Proxy weniger, momentan haben wir keine Beschwerden in der Hinsicht. Getestet allerdings nur auf secunet Konnektoren. Wichtig zu beachten: Die SMC-Kt MUSS in den Slot 1 auf der Rückseite der Tastatur. Das PVS sollte eigentlich grundsätzlich egal sein, wenn doch noch Probleme auftauchen ist eher der Konnektor schuld.
1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Vielen Dank. Ich habe noch eine Anfrage bei KV-Dox gestellt, denn für Patienten-Aufnahme und Einlesen der eGk wird incl. SMC der Orga 6141 genutzt. Das würde ich auch nicht aufgrund der Erfahrungen Jan/Febr. 21 infrage stellen. Wenn wir eine Antwort erhalten, werde ich sie hier teilen.
Ist jetzt gleich ein Jahr her mit dem Eintrag... aber soll nicht unbeantwortet bleiben. 2018 war ein schlimmes Jahr... keiner wusste, was gehauen oder gestochen war... Das Orga ist sicherlich das stabilste und daher auch das teuerste Gerät. Seit der 3.8.0 und mit dem ESD-Aufsatz ist es auch wieder richtig stabil. Viele Praxisbetreuer wussten aber nicht, dass das Gerät 2 Admin-Pins hat und wenn der Konnektor das KT nicht updaten konnte, weil das Kennwort mal geändert wurde sind davon in vielen Fällen von einem Defekt ausgegangen worden...Hinweis: Hardware-Admin/session-Admin.. steht im Handbuch so ab seite 80 beschrieben... Schöner sind allerdings aktuell tatsächlich die Cherry 1506 mit Touch und und der "noch nicht aktivierbarenen" NFC-Funktion. Nicht zuletzt deswegen, weil man das Fernwarten kann... Cherry G87..Was soll man dazu sagen? Die Idee dahinter ist gut, die Einrichtung ( Standard=Verwürfelung ) ist grausam. Dazu muss man einen Proxy auf dem Rechner installieren. Heisst: neuer Rechner =neue Einrichtung der Software, dabei dann evtl. eine neue Geräte ID und ein überarbeiten des Infomodells... OK. Sollte der DVO (DienstleisterVorOrt) hinbekommen. Aber von 10 Mitarbeitern in der Technik kann das bei uns genau einer! Und: Während der CoronaZeit war es zweifelhaft, die KArten in die eigeneTastatur zu stecken, weil man ja nicht jedes mal die Karte desinfizieren konnte.. Da ist das Orga/St1506 schon schöner, weil beide ein Verhüterli haben, damit man mit der Desinfektionslösung nicht die Zahlen von der Tastatur wegrubbelt... Also: 1641 war zu dem Zeitpunkt sicher nicht die schlechteste Wahl. Heute sehe ich das ST1506 im Vorteil. Übrigens: Cherry hat die G87 eingestellt (hieß es schon Nov.22) und bringt jetzt eine neue Tastatur heraus....Aber, wie gesagt: ich muss dem Patienten meine Tastatur geben, wenn er den ePA-PIN eingeben möchte... da weiß ich nicht, ob ich das möchte, dass mir als Arzt der Patient auf dem Schoß ode rer in die Anmeldung hinter den Counter kommen muss... (zum Glück haben nur 1% der VersichertenLust/Frust einen ePA-Store auf ihrer eGK/ihrer Versicherung zu haben...