In einer Praxis ist plötzlich am Freitag morgens der Kartenleser ausgefallen. Ich habe daraufhin heute die Kommunikationskette überprüft, also Zertifikate i.O., Pairing, Verbindung, etc. Im Display erscheint auch nichts untypisches (die hat ja eine eingebaute Batterie, welche auch mal leer gehen kann).
Sobald ich eine eGK (verschiedene probiert) versuche einzulesen, geht die Verbindung zum Konnektor verloren (im Konnektor: Fehler beim Versuch eines Verbindungsaufbau zum KT (Code 4028))
Cherry-LAN-Proxy (aktuelle Version) läuft auf dem PC und verbindet auch.
Cherry eHealth Device Manager findet den Kartenleser dann plötzlich auch nicht mehr.
Steckt man die Tastatur (USB) aus, wartet kurz und steckt sie wieder ein, kann der eHealth Device Manager wieder zugreifen und ich kann mir z.B. die Gütligkeit der SMC-KT anschauen.
Ich kann den Konnektor dann auch wieder mit dem Kartenleser verbinden (Pairing o.k., etc.)
Sobald aber wieder eine Karten-Operation mit einer eGK vorgenommen wird, ist wieder Schicht.
Der Cherry-Proxy schickt ja Logs direkt in die Ereignisanzeige (je nach eingestelltem Level). Da stand am Freitag irgendetwas von Speicherproblem des Kartenlesers drin, taucht aber nicht mehr auf. Ich habe mir dummerweise vom richtigen Wortlaut kein Screenshot gemacht.
Meine Frage: Hat der Kartenleser einen eigenen Flash, wo er auch noch andere Dinge reinschreibt, diese aber nicht überschreibt und somit zu einem Overflow kommt (abgesehen von den 3 Pairing-Speicherplätzen)? Würde hier ein Hard-Reset der Tastatur etwas bringen? Hat jemand schon mal dieses Phänomen mit der neuen FW 3.3.3 gehabt? Bei der alten 3.0.1 hatte ich sowas noch nie.
...möchte erstmal einen guten Freund zu zitieren, der meint die "CHERRY-eGK-Tastatur G87-1505 sei eine Mogelpackung". Kann seine Meinung pauschal nicht beurteilen, vor dem ORGA 6141 online hatten wir einen usb-kartenleser, einfach, von cherry, weil der von hid-global der Omnikey 8751 (seriell-usb-adapter) nach wenigen Monaten den Geist aufgab, und davor für sehr lange Zeit eine Tastatur von Cherry, vom Vorgänger übernommen und über den Seriellen-COM1-Port am PC verbunden, der tadellos lief.
kann sein, dass je nach Betriebssystem ein einfaches Software-Update dem Cherry-LAN-Proxy Schwierigkeiten bereitet.
normalerweise werden Logs über einen längeren Zeitraum gespeichert. Gibt es wirklich keine Logs mehr?
Ich habe gestern mit dem Support von Cherry länger telefoniert und die sind die gleichen Schritte durchgegangen, wie ich sie bereits gemacht hatte. Einen solchen Fall hatten die bisher wohl noch nicht. Schlussendlich sind wir überein gekommen, dass die G87-1505 defekt ist. Ein neuer Kartenleser (diesmal ein ST-1506) ist im Zulauf.
Wer die G87-1505 einsetzt, sollte dennoch mal im Auge behalten, ob mit der FW 3.3.3 ein solches Problem nach einem gewissen Zeitraum auftaucht.