wir haben einen Secunet Konnektor im Einsatz mit einigen Cherry G87-1505 Kartenlesertastaturen. Firmware 3.3.3 + Cherry USB-Lan Proxy überall auf der aktuellsten Version.
Seit kurzem haben wir das Problem, dass morgens die Kartenterminals nicht mit dem Konnektor verbunden sind.
Lösen kann man das Problem, indem man in der Konnektor Weboberfläche jedes Terminal anwählt und sagt "Terminal verbinden". Dann verbindet sich das jeweilige Terminal, automatisch funktioniert dies nicht.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte ?
Zitat von nephro im Beitrag #1Lösen kann man das Problem, indem man in der Konnektor Weboberfläche jedes Terminal anwählt und sagt "Terminal verbinden".
wo genau geht das? im secunet konnektor?
wurde die smc-b vom g87 sowie orga 6141 ausgewechselt und die alte gelöscht?
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith
Das läuft auf Glaskugeldeuten hinaus. Ist mir so von der Symptombeschreibung her auch noch nicht untergekommen. Ich würde mir hier zuerst die Discovery-Konfig. vom Secunetkonnektor anschauen und dann ggf. in die Tiefenanalyse (Netzwerk, Firewalling, bis hin zu Wireshark) gehen.
das Wichtigste ist zu 99,9 %, dass alles auf dem neusten Stand ist. Gestern solutio charly auf 9.30.3 aktualisiert und endlich geht der ausloggen-Button seit längerer Zeit wieder. Kann auch sein, dass es seit der Vor-vor-Vorversion war, denn 9.30.3 war ein optionales update. ich werde weiterhin den button beobachten, vorher war das ausloggen sehr mühsam auf anderem weg und zeitraubend. sonst ist es einfach perfekt unser system und wir planen dann auch das datenbank-upgrade zu postgres v17, wenn die interne datensicherung von charly das erlaubt.
dann kann ich ja schon mal hinzufügen, wo der status quo der versionen liegen müsste
Cherry G87-1505 : 3.3.3, ich seh grad der ist EOL. dank des Ratschlag eines guten Freundes, von wegen "Mogelpackung" diese Tastatur, lieber zum orga 6141 zugegriffen, bis das esd-problem kam https://www.gemmunity.de/community?id=co...2f653cad396197f aber dafür bei firmware 3.9.0 worldline ein paar überraschungen vor hat, direkt vom st-1506 kopiert https://www.gemmunity.de/community?id=co...3aa94d3f396194b den ich persönlich mir nachträglich anschaffen würde, wenn die kassenvereinigungen das erstatten würden. ehealth usb-lan proxy : 3.5(.1) worldline healthcare orga 6141 online : 3.8.2 secunet konnektor : 5.50.3 betriebssysteme? netzwerk-conf? evtl. ein schaubild? dhcp an? gibt es statische-ip adressen für die kartenleser? wenn auch die orgas 6141 mitbetroffen sind, kann das entweder ein netzwerk- oder ein konnektor-problem sein. vielleicht etwas mit standby. wird nachts etwas ausgeschaltet? was ist in der zeit vor dem auftreten des problems alles gemacht worden? wann erschien das problem gefühlsmäßig? kenner des g87 gibt es generell wenige. ist zwar bequem und anfangs gab es viele kartenleser mit ibm-pc-tastatur für den seriellen anschluss aber die lan-egk-leser sind nun doch moderner und ausgereifter.
betreffend solutio charly: das problem mit dem abmelde-/logout-button besteht weiterhin...
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith