Schönen guten Tag zusammen, nachdem ich mich eine ganze Weile nicht mit dem Thema Telematik beschäftigt habe, bzw. dies delegiert habe, musste ich nun feststellen, dass da offenbar noch einiges sehr im Argen liegt...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich wollte heute den KIM-Postfach Dienst der Telekom installieren. Da wir auch einen Konnektor der Telekom haben, ging ich davon aus, dass dies systemkohärent wäre... Naja... Die Installation der Admin-Klient-Software selbst verlief problemlos. Aber bereits beim Start hakte es massiv. Die Software wollte erst starten, als ich TLS und Zertifikate am Client deaktiviert habe. Dann die Email registriert - gemäß der Kurzanleitung der Telekom.
Dann in der Verwaltung den Selbsttest ausgeführt - alles grün Dann wollte ich das ganze in meine PVS implementieren - und nichts ging mehr.
Als ich dann - ohne etwas zu ändern - nochmal den Selbsttest ausgeführt habe (mehrfach) War spätestens bei der VDS-Prüfungs schluss (sprich "rot").
Deinstallation und Neuinstallation haben keinen Erfolg gezeigt...
Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll, bzw. woran es jetzt im Speziellen liegt... Der Selbsttest scheint offenbar ziemlich variable Ergebnisse zu liefern...
Zitat von flexistone im Beitrag #1 Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll, bzw. woran es jetzt im Speziellen liegt... Der Selbsttest scheint offenbar ziemlich variable Ergebnisse zu liefern...
Der Selbsttest ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Wenn der VZD nicht erreichbar ist, kann es auch noch am Konnektor liegen. Den eventuell mal neu starten ...
nachdem ich das Postfach zwischenzeitlich "erfolgreich" einrichten konnte - allerdings ohne verschlüsselte Übertragung hat mir mein Praxisverwaltungssoftwareanbieter mitgeteilt, dass das ganze Unterfangen nur mit Zertifikat-Verschlüsselung erfolgreich zu bewerkstelligen sei...
Also alles zurück auf "Null"/"Anfang"
Jetzt möchte ich den T-Systems KIM Client neu installieren - und eben mit "Zertifikat" verschlüsseln.
Dazu muss man ja im Zuge der Installation eine Keystore-Datei samt Passwort und Alias eintragen UND/ODER eine Truststore-Datei samt Passwort.
Soweit ich die mir verfügbaren Anleitungen verstanden habe, muss ich das Keystore-Zertifikat im Konnektor (secunet) erzeugen. Dabei ist dann - um das p12-Zertifikat zu erstellen, die Angabe eines Kennworts erforderlich. - und genau da hänge ich nun fest....
Zum einen will er, dass ich ein vorhandenes Zertifikat auswähle - mit der Endung p12 - aber die erstellten Zertifikate haben ja ".cer" als Endung?!!! Und außerdem sagt er dann immer, dass das Kennwort, welches ich vergebe falsch sei (ich habe testweise das connector.p12-Zertifikat gewählt, welches von der Telekomseite herunter zu laden ist...
Vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen/sagen, was ich da zu tun habe???