Hallo Foristi, ich kämpfe mich gerade durch die Installation der KIM und habe bereits zu Beginn ein Problem. Meine Clients sind zwar alle Win 10 oder 11, allerdings ist der Server Win 2012 R2. Zur Installation des Admin Clients kann ich ja einen der Windows 10 Rechner verwenden, allerdings verlangt Solutio bzw. Charly die Installation das KIM Clients auf dem Server. In der Betriebsanleitung des KIM Client wird der Windows 2016 Server als Mindestvoraussetzung genannt.
Jetzt habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass User die Einrichtung unter Windows Server 2012 gemacht haben. Ist das so freigegeben von der Telekom bzw. wie haben diejenigen, die dies gemacht haben, das durchgeführt? Vielen Dank für Eure Tipps Stefan
Hallo Stefan, gemäß der Telekom "Übersicht unterstützter Betriebssysteme" würde der KIM-Dienst lediglich auf Windows 10 und Server 2016 funktionieren. Ich habe diesen selber auf Windows Server 2012R2, 2016 und 2019 installiert und dort funktioniert er auch!
Leider kann man sich bei der aktuellen Version bei der Installation nur noch an der Dokumentation orientieren... diese müßte mal angepasst werden! Was meine ich damit: Anfangs bestand die Software aus zwei Teilen und man mußte die KIM-Emailadresse über das Webinterface registrieren. Nun besteht die Software nur noch aus einem Stück, mit dem man alles machen muß/kann. Letztendlich muß man nun den Link aus der Bestätigungsmail aufrufen, dann den Link zum "Download der Software" anklicken, Reg.ID eingeben und die Software runterladen und ausführen. Bei weiteren Fragen... einfach melden/posten.
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Zitat von Stefan im Beitrag #1allerdings verlangt Solutio bzw. Charly die Installation das KIM Clients auf dem Server.
Das ist bei CGM genauso, ich vermag allerdings nicht nachzuvollziehen, warum ? Es müßte doch egal sein, auf welchem Rechner der Client läuft, er muß doch nur im LAN über eine IP Adresse erreichbar sein.
Die Installation auf dem Server wird dann verlangt, wenn das Praxissystem einen zentralen Praxisserver hat von dem aus die Praxisclients zugreifen. Das ist bei Charly der Fall. Aber ja, grundsätzlich ist es dem KIM-Client egal.
Zitat von NFalk im Beitrag #3Hallo Stefan, gemäß der Telekom "Übersicht unterstützter Betriebssysteme" würde der KIM-Dienst lediglich auf Windows 10 und Server 2016 funktionieren. Ich habe diesen selber auf Windows Server 2012R2, 2016 und 2019 installiert und dort funktioniert er auch!
Leider kann man sich bei der aktuellen Version bei der Installation nur noch an der Dokumentation orientieren... diese müßte mal angepasst werden! ...
Telekom testet nur Windows 10 und Windows Server 2016. Deshalb werden nur diese in den Anleitungen aufgeführt. Sicherlich ist auch auf anderen Betriebssystemen die Installation möglich und funktionsfähig, Telekom supportet diese aber nicht offiziell.
Hallo Zusammen, vielen Dank für den Hinweis, dass die Telekom nur auf Server 2016 testet, es aber auch bei der Server Version 2012 R2 läuft. Dies kann ich inzwischen bestätigen. Ich habe Admin- und KIM-Client problemlos installieren und die KIM-Emailadresse registrieren können. Inzwischen sind die Programme auch in einer Installationsroutine zusammengefasst. Viel Erfolg allen zukünftigen (Zwangs-) KIM Nutzern
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
„Wir brauchen Regierungen, die sich des Schadens für Zivilpersonen bewusst sind, der aus dem Anhäufen und Ausnutzen solcher Software-Sicherheitsprobleme entsteht“– Brad Smith