Beim Versuch, in Thunderbird eine KIM-Mail mit leerem Empfängerfeld an mehrere Adressen BCC zu senden, kam die Fehlermeldung "object reference not set instance of object". Bei "normalen" Mails klappt das eigentlich sonst, oder?
Habe uns dann selbst als Empfänger eingetragen, damit das Feld nicht leer ist, und die gewünschten Adressen im BCC eingetragen. So hat es funktioniert.
Ob diese Fehlermeldung von der gematik vorgegeben ist oder ein Spezifikum des KIM-Anbieters ist, kann ich nicht direkt sagen. Ich sehe es im normalen Mailverkehr aber auch oft, dass sich bei solchen "Massenmails" über BCC der Absender selbst als Empfänger einträgt.🤷♂️
Zu BCC bei KIM nur ein Hinweis: Auf der Seite des empfangenden KIM-Clientmoduls ist kurzzeitig die Liste der BCC-Empfänger einsehbar. Das heißt, dass bei BCC via KIM nicht gesichert ist, dass die Empfänger wirklich nicht sehen, an wen die Mail insgesamt ging. Daher schreibt die gematik-Spezifikation vor, dass die KIM-Anbieter ihre Kunden darüber informieren sollen. Diese Einsicht ist aber, wie gesagt, nur am KIM-Clientmodul selbst möglich, nicht aber beim finalen Mail-Client (Thunderbird, Outlook, Primärsystem etc.), sodass ein "normaler" Nutzer die BCC-Liste nie zu Gesicht bekommen wird.
Direkt nach dem Absenden der Mail mit uns selbst als Empfänger und weiteren Adressen im BCC haben wir die Mail selbst bekommen. So weit, so erwartet. Jedoch haben wir ebenfalls folgende Mail erhalten von postmaster@tsi.kim.telematik mit dem Betreff "[Remote Delivery Failed]: KOM-LE-Nachricht":
1 2 3 4 5 6
The mail could not be delivered to the remote recipient(s) Failed recipient(s): [unsere KIM-Adresse]
Error message: Too many retries failure. Bouncing after 8 retries.
Das lese ich so, dass die Mail an uns selbst nicht zugestellt werden konnte. Was mich wundert, ist, dass die Mail von postmaster@tsi.kim.telematik stammt. Das scheint mir ein Mailserver der Telekom zu sein. Wir sind aber bei einem anderen Anbieter. Einer der Adressaten hat jedoch eine Adresse auf .telekom.kim.telematik. Ob der Versand an diesen Empfänger nicht geklappt hat?