ich hatte gestern das Problem, dass das Clientzertifikat in der KoCoBox abgelaufen war und das Kartenlesegerät (Orga 6141) damit nicht mehr ging. Nach Erneuerung des Zertifikates geht das Kartenlesegerät zwar wieder, allerdings ist kein Zugriff mehr auf die KIM möglich. Die Concat Techniker waren 1,5 Stunden dran und haben es nicht gelöst bekommen:
Das T-KIM Client Modul startet und bricht sofort ab, da es sich mit dem "alten" Zertifikat anmelden möchte. Setze ich in der KoCoBox "Authorisierung verpflichtend" auf "nicht aktiviert", starten T-KIM Client Modul und T-KIM Admin Client (Version 2.0.7- 2-19820-gepatched) normal und auch ein Versand der KIM Mails ist möglich. Hat jemand ein "Kochrezept", wie ich dem Client Modul das richtige Zertifikat einpflanze, damit ich mich wieder mit Authentifizierung anmelden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe Herzliche Grüße Stefan
Windows Server 2019, KIM T-Systems, KoCoBox, Solutio-Charly