180 Tage vor dem technischen Ablauf der Sicherheitszertifikate wird diese Meldung angezeigt (diese haben eine Art Verfalldatum). Sie haben also noch Zeit, wenn die Meldung seit Kurzem auftritt. Zuständig ist Ihr IT-Dienstleister Red Medical/PVS. Nach Ablauf der Zertifikate haben Sie KEINEN Zugriff mehr auf die Telematik-Infrastruktur.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Laut Konnektor Status läuft der Konnektor am 6.2.2024 ab. Bei TI as a Service müsste sich dann Red Medical um den Austausch kümmern. Vermutlich steht dann diese Fehlermeldung in dem Zusammenhang mit dem notwendigen Konnektoraustausch, man würde sich natürlich freuen, wenn diese Meldung besser dokumentiert wären und man sich keine Sorgen darum machen muss, dass es System irgendwie von dritter Seite kompromittiert wurde.
Zitat von EdewolfRV im Beitrag #3Hallo, vielen Dank für die Antwort. Laut Konnektor Status läuft der Konnektor am 6.2.2024 ab. Bei TI as a Service müsste sich dann Red Medical um den Austausch kümmern. Vermutlich steht dann diese Fehlermeldung in dem Zusammenhang mit dem notwendigen Konnektoraustausch, man würde sich natürlich freuen, wenn diese Meldung besser dokumentiert wären und man sich keine Sorgen darum machen muss, dass es System irgendwie von dritter Seite kompromittiert wurde.
Das würde ich auch so sehen. Dennoch würde ich persönlich nochmal bei RM nachhaken, nur um sicher zu gehen. Was die Anwenderfreundlichkeit betrifft, bin ich bei Ihnen. Die Fehlermeldungen z.T. kryptisch und für Laien kaum nachvollziehbar. Hier stehen aber leider v.a. die Softwarehäuser wie CGM, ADG, Noventi usw in der Verantwortung, die Rückmeldungen vom Server in eine anwenderfreundliche Sprache inkl. ggf. (das wäre dann ein Auszeichnungsmerkmal für eine Software) Handlungsanweisung zu übersetzen. Der Grad der Anwenderfreundlichkeit zeigt jedenfalls idR. die Ausgereiftheit eines Systems... Was das nun auf das E-Rezept bezogen bedeutet, mag jeder anhand der eigenen Erfahrungen für sich entscheiden ;-)