ich möchte eine eAU erstellen. Folgende Fehlermeldung bekommen ich zu lesen: Es ist eine Störung beim Versenden der eAU aufgetreten. Wenn das Problem fortbesteht, drucken Sie bitte eine Ausfertigung für die Krankenkasse aus. Geben Sie diese dem Patienten mit bzw. übermitteln Sie die Ausfertigung postalisch an die Krankenkasse.
Es ist ein Fehler bei der Adresssuche aufgetreten.
Was bedeutet diese Fehlermeldung, was ist die Ursache und wie kann das Problem lösen?
Nach dem Monitoring Lagebild der TI liegen keinerlei Störungen vor.
pragmatische ergänzende Fragen zum Abend:-) 1. geht nur die eine eAU für eine bestimmte GKV nicht oder gehen im Moment ALLE eAUs nicht mehr raus? (ich hatte das nämlich auch schonmal hier, dass das Bundeskassenverzeichnis, was unser PVS mit der LDAP Suche irgendwie matched- einen inhaltlichen fehler hatte und dann gab es das ganze Quartal für diese eine Kasse diesen Fehler als Ausgabe im Frontend : sinngemäß "Kasse im Verzeichnisdienst nicht gefunden..:" - oder es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass eine Kasse einen neuen/geänderten Eintrag hatte und dann daher es nicht ging vorübergehend aufgrund alter gecachter Einträge im KIM LDAP Dienst... 2. Ist nur eAU betroffen oder kim allgemein, also KIM Nachricht an sich selbst schicken geht? EArztbrief geht? Oder alles was KIM ist = geht nicht?
eAU geht bei allen Patienten nicht, seit dem 29.1.2024.
KIM Versand und Empfang funktionieren, auch der Stammdatenabgleich und eRezept. Bei meinem PVS T2 med. ist der Telematik Status, Kartensitzungen und Terminals im grünen Bereich, keine Fehlermeldungen. Bei mir läuft TI as a service via Red medical, der Red Telematik Manager zeigt auch keine Probleme.
Wo ich die LDAP Suche durchführen soll, weiß ich nicht. Beim PVS, beim KIM Provider?
ich hoffe Sie werden nicht zum Sorgenkind der TI. ich kenne LDAP(S) durch KIM, also wenn Sie ihre Kolleginnen und Kollegen anschreiben oder zumindest finden können, dann läuft ldaps gut. Welche Signierungsart ist bei Ihnen aktiv? Einzelsignatur? Komfort-/Stapelsignatur? smc-b und ehba noch nicht abgelaufen? eGKs einlesen kein Problem?
Danke für die Info und freue mich mit, dass es wieder geht- allerdings- DAS als Lösung ist spannend- denn ich sehe das genauso: wenn LDAP eigentlich geht bei sonstigen KIM Nachrichten- warum dann die eAU nicht und warum muss man dann in allgemeinen einstellungen KIM "Fingerprint aktualisieren"- dann muss sich ja speziell der eAU Dienst mit einer LDAP Sache verhaspelt haben ... schon sehr kryptisch.
Aber Hauptsache geht wieder:-)
P.S. Wobei : als im Moment mehr als leidgeprüfte Arbeitgeberin mit 450 Mitarbeiterfehlstunden seit Mitte Oktober -und zahlreichen eAUs- im Grunde wäre ICH grad gar nicht mal undankbar wenn es überall selektiv nicht geht mehr mit eAU u ich wieder Papier wie früher kriege- es ist dermaßen zeitaufwendig und lästig, aus sv.net diese eAUs für die U- Anträge rauszupopeln - was war das früher schön , einfach die Papier-AU nach Erhalt an die lohnbuchhaltung zu schicken und fertig...an diesen zeitlichen mehraufwand für Arbeitgeber bzw. Lohnbüro, hat hingegen keiner gedacht... und hierfür trifft "es ist alles performanter mit eAU " jedenfalls nicht zu
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!