die KIMplus Installation bzw. Registrierung der KIM Mail scheitert bei uns am KIMplus Client (1.4.7.0) oder am Konnektorzertifikat.
Das Problem tritt bei der Authentisierung auf, wenn man diesen Registrierungslink öffnet [1] (wofür man 96 Stunden Zeit hat). Es erscheint erstmal eine Auswahl, ob SMC-B oder HBA. Klickt man auf eines davon, erscheint "Fehler beim Laden der Karten". Wir kommen also bspw. nicht mal dazu, die PIN für die SMC-B einzugeben, weil er keine Karten anzeigen kann, weil er offenbar mit dem Konnektor ein Problem hat.
Wir sind mehrfach die Installationsschritte durchgegangen, auch verschiedene Szenarien (Mandant/Client/Aufrufkontexterstellung auf Konnektor) probiert, IP Adresse und Firewall gecheckt. Die TI-Komponenten und PC sind in einem Netzwerk, das Karten einlesen mit PVS funktioniert ja auch.
Das Zertifikat wurde wie folgt runtergeladen und im KIM Client konfiguriert (und anschließend neugestartet):
Falls noch nicht geschehen: https://geschaeftskunden.telekom.de/digi...frastruktur-kim Formular ausfüllen und auf Hilfe der Telekom warten, die sind da kompetent. Dauert 1-2 Tage. Bei mir war das Problem: Versenden Mail möglich, Empfang nicht. Fehelr lag bei KZV, Zertifikat nicht korrekt registriert.
danke für die Info, interessant, was alles schiefgehen kann. Auf den Kosten der teils langwierigen Fehlerbehebung bleibt man natürlich sitzen. Im obigen Fall wurde der KIMplus Client schließlich durch einen anderen Client ersetzt, welcher keine Probleme hatte. Die KIM Techniker konnten sich den Fehler bei KIMplus auch nicht erklären, theoretisch hätte es funktionieren müssen. Theoretisch.
Hallo, Dieses Problem hatte ich auch. Es liegt an der eingestellte Clientauthentifizierung im Konnektor selbst. Der Techniker hatte im Konnektor die Clientauthentifizierung auf Benutzer/Kennwort eingestellt und nicht auf Zertifikat. Also im Kim-Modul die Clientauthentifizierung auch auf Benutzer/Passwort ändern. Anmeldungdaten sollten im PVS hinterlegt sein. Alles speichern und Kim-Modul neustarten. Registrierungslink aufrufen und das abrufen der SMCB/HBA müsste jetzt funktionieren.