ich habe mithilfe meines PVS Anbieters zunächst den kv.dox KIM Account Manager installiert, ein Zertifikat des Konnektors installiert und via SMC-B eine KIM Email-Adresse festgelegt und bei kv.dox erfolgreich freigeschaltet.
Wenn ich unter Aufruf-Kontext Konnektor KARTEN LADEN die SMC-B aufrufe und unter Anmeldung die (korrekt geschriebene) KIM E-Mail-Adresse für den Praxisaccount eingebe und das von mir festgelegte Email Passwort eingebe und ANMELDEN anklicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler
Error: Operation nicht möglich. Der PIN-Status der Karte (PIN-Status: Verifiable) ist nicht valide: The pin status ist VERIFIABLE.
Was sagt mir diese Botschaft?
Die SMC-B ist natürlich freigeschaltet, beim Kartenleser kommt keine Aufforderung zur PIN Eingabe. Bei der Authentifizierungsmethode wurde mit Client Zertifikat eingegeben, automatische PIN Verifikation aktiviert.
Ich habe 91 DIN A Seiten Nutzerhandbücher heruntergeladen, die FAQs durchgelesen, diese Fehlermeldung nicht gefunden. Ich habe ein Mail an den Support geschrieben, noch keine (automatische) Eingangsbestätigung bekommen.
Da ich den kv.dox Mailclient erst mithilfe meines PVS Anbieters installieren kann, wenn das Clientmodul bzw der Account-Manager problemlos funktionieren, möchte ich diese Frage in diesem Forum stellen.
Manche Support Antworten dauern sehr lange, eine an die Gematik am 22.8.21 gestellte Anfrage ist bis heute nicht beantwortet.
Zitat von EdewolfRV im Beitrag #1 Fehler Error: Operation nicht möglich. Der PIN-Status der Karte (PIN-Status: Verifiable) ist nicht valide: The pin status ist VERIFIABLE.
Was sagt mir diese Botschaft?
Hallo,
Ich würde es wörtlich nehmen: SMC-B befindet sich im Status: verifizierbar und muss laut Nachricht erst verifiziert werden. Ich würde zunächst einmal überprüfen ob die Karte momentan verifiziert ist.. z.B PVS öffnen und dort wie gewohnt den SMC-B Status anzeigen lassen. Ansonsten kann unser h tt ps://127.0.0.1:4443 -> Karten überprüft werden, ob sich die SMC-B im Modus: verifiziert befindet. Falls die SMC-B tatsächlich als verifiziert angezeigt wird, würde ich als nächstes den Konnektor neustarten. Anschließend dann SMC-B erneut PIN verifizieren und Accountmanager starten.
Der KIM Account Manager ist das im TI befindliche 'Modul'. Um die Karten anzeigen zu lassen / Einstellungen vorzunehmen muss man aber in den KIM Client (erreichbar direkt unter h tt ps://127.0.0.1:4443 ).
Hatte gerade kürzlich erst selbst das Vergnügen kvdox KIM Client + kvdox Mail Client zu installieren. Bei weiteren Fragen einfach her damit...
ich habe heute - ohne irgendetwas an der Konfiguration zu ändern - nochmals den KV.DOX Kim Account Manager gestartet, wieder die SMC-B Karte geladen, die KIM E-Mail Adresse für die Praxis eingegeben.
Jetzt konnte ich das Passwort ohne Probleme eingeben, die Fehlermeldung liess ich nicht reproduzieren.
Vorsichtig wie ich bin, habe ich mich ingesamt 5 x eingelegt, jedesmal gab es keine Probleme.
Ich bin deswegen davon überzeugt, dass es sich um einen Systemfehler der Telematik handelt.
Ich bin mal gespannt, ob ich von kv.dox irgendeine Rückmeldung bekomme!!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Mich würde dennoch interessieren, was die Fehlermeldung bedeutet und ob es eine nähere Erklärung hierzu gibt.
Schwer zu sagen. Der KIM Client ist ja lokal auf deinem Server installiert, der Account Manager jedoch ist Teil der TI. Ich habe beim Aufrufen des Account Managers auch schon einmal eine 404 - Seite Statusmeldung bekommen, nur weil angeblich die Zeit des Konnektors nicht mehr synchronisiert war (wurde mir natürlich nicht angezeigt).
Wahrscheinlich ist die Authentifizierung fehlgeschlagen, weil z.B dein Kartenlesegerät mit der eingesteckten SMC-B nicht erreichbar war. Die Ursachen, warum eine Verbindung zu Diensten der TI fehlschlägt, werden ja von Zeit zu Zeit immer mehr.
Diese Antwort habe ich vor wenigen Tagen vom kv.dox Support bekommen:
Bei jedem Zugriff auf das KIM-Postfach muss die SMC-B-Karte, auf die diese Adresse registriert wurde, per PIN freigeschaltet sein. Die Freischaltung erfolgt an Ihrem Kartenterminal.
Leider Gottes kam keine Meldung am Kartenterminal, das eine Freischaltung notwendig sei. Da muss irgendjemand noch seine Hausaufgaben machen, ich hoffe, die Verantwortlichen lesen in diesem Forum mit.