Wenn ich versuche die die gesperrte Pin der QES,HBA zu entsperren, wird mir mit dem PIN PUK Tool nur der linke Button "PINQES entsperren und Pin neu vergeben" angezeigt.( Alle anderen Fenster verschwinden binnen 10tel Sekunden.) Wenn ich mit dem Kartenleser dies nun tun möchte, kommt nach Eingabe der Daten in die Felder beim ok drücken "Freischalten der Pin fehlgeschlagen.Der Grund war: Verbindung zur Karte nicht möglich", gefolgt von Fehlermeldung: "The smartcard has been reset, so any shared state information is invalid." Egal von welchem PC ich dies versuche. Was mir aufgefallen ist: Auf HBA Pin Brief steht Gültigkeit bis 11.10.2025. Auf Karte steht 10/2025.
T-Systems antwortete lediglich lustig mit der Hoffnung, dass ich es hinbekomme, müsse sonst neue HBA bestellen..
ich hatte das selbe Problem und konnte den HBA nicht über das PVS entsperren. Mit Hilfe eines externen Kartenlesers, in meinem Fall "CyberJack RFID Standard von ReinerSCT" konnte ich den HBA wieder entsperren. Als Software habe ich D-Trust Card Assistant genutzt, aber die Telekom bietet auf der folgenden Seite https://www.telesec.de/de/service/downlo...und-eco-systeme ebenfalls ein solches Tool an.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen !
VG Marcus
2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Sorry für`s lange nicht melden. Ich hatte noch auf einen neuen Kartenleser gewartet.
Nein mit dem PVS (Charly) funktioniert es nicht. Ich hatte das PINPUK Tool von T-Systems.
Es lag am "CyberJack RFID Standard von ReinerSCT". Den mag das Telekom Tool nicht! Habe nun den von T-Systems erwähnten Omnikey HID für unter 30€. Damit klappt es wunderbar.
Trotzdem vielen Dank und uns allen noch viel Erfolg mit der TI ! ;-) Alex