nachdem ich nun versucht habe diverse Hotlines anzurufen, diese jedoch besetzt sind und somit ein Durchkommen nicht möglich ist, versuche ich es nun auf diesem Wege.
2 von X Kunden haben nun heute Vormittag das gleiche Problem: Das Signieren der eAUs mit Hilfe von QES geht nicht mehr.
Fehlermeldung(en): Fehler 1031 ist aufgetreten. Algorithmen seit 2023 als unsicher eingestuft. Signatur der Response ist nicht gültig. OCSPSignerCert ist nicht für QES zugelassen. Algorithmen seit 2023 als unsicher eingestuft. Signaturalorithmus des OCSP-Signer Zertifikats war nur bis [Datum + Uhrzeit vom letzten Tag des Jahres 2022] zugelassen.
Beide Kunden haben eine Koco-Box, Konnektor + Karten sind noch nicht abgelaufen. Konnektor und Kartenterminal haben die aktuellste FW-Version. Konnektor wurde bereits neu gestartet sowie ein erfolgreicher Prüflauf im Zertifikatsdienst in der Management-Schnittstelle durchgeführt.
Die Praxen signieren jetzt erstmal mit Hilfe der SMC-B und nonQES, jedoch hätten wir natürlich gerne eine Lösung. Ist einer von Ihnen in diesem Jahr oder generell schonmal auf das Problem gestoßen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Und natürlich ein frohes neues Jahr.
wir haben das jetzt getestet und können eine eAU signieren ohne eHBA. Dann wird eine Nicht-Qualifizierte Signatur verwendet. Das wäre die Alternative, die auch von der Gematik vorgeschlagen wird. Lt. meinen Unterlagen "möchte" die KV das aber nicht. Keine Ahnung was da jetzt für ein "Rattenschwanz" noch dran hängt.
Update 03.01.2023 16:32 Uhr: Signieren ging, versenden schlägt fehl. Wir wissen aber noch nicht warum.
auch nochmal ein frohes neues Jahr in die Runde an alle:-)
folgende Rückfragen zu diesem Thema aus Interesse: 1.
Zitat von VKirschbaum im Beitrag #1Das Signieren der eAUs mit Hilfe von QES geht nicht mehr.
- betraf es wirklich nur eAU Signaturprozess oder ALLE QES Signaturprozesse (also auch eRezept und - bei Zahnärzten- eHKP?) 2.
Zitat von VKirschbaum im Beitrag #1Beide Kunden haben eine Koco-Box, Konnektor + Karten sind noch nicht abgelaufen.
Dieses "Karten nochnicht abgelaufen" würd mich nochmal näher interessieren: sind es Karten, die kurz vor dem Ablaufen sind? ein vergleichbares Phänomen, wenn auch nicht OCSP aber C2C Authent-Fehler hab ich nämlich eine Weile mal mit den fast abgelaufenden eGKs einiger Patienten gehabt- eigentlich noch gültig und schon ungültig erklärt vorab sozusagen... Es ist nicht das gleiche aber so gewisse Parallelen sind da...
Wobei grad lese ich , dass es nach Update von TI Status wohl nur hierbei jetzt die Evangelischen Heulbefugnis-Ausweise von TSystems in Kombi mit der Kocobox betrifft? Evt. somit hier fdann doch gar nichts mit "Restlaufzeit der EHBAs" sondern eher ein problem der einzelnen Kartenhersteller?
Zu
Zitat von medvkis511 im Beitrag #4Lt. meinen Unterlagen "möchte" die KV das aber nicht. Keine Ahnung was da jetzt für ein "Rattenschwanz" noch dran hängt.
:
Also SMC-B sig ist das offizielle Ersatzverfahren bei eAU-da kann die KV nölen aber mehr auch nicht- meiner Erfahrung nach ist es aber immer gut, ein bißchen Doku zum Technischen Problem, warum es nicht geht, zu machen und vor allem bei länger anhaltender Störung ggf. KV zusätzlich zu informieren und die zumindst zu fragen, wie sie es denn hierbei jetzt gern hätten,w enn es längerfristig ein Problem ist- da die alle da auch noch ja in den ersten Gehversuchen mit dem neuen System sind, wird es ggf. hierzu vermutlich worst case auch noch tagesaktuell verschiedene Regieanweisungen geben im Moment...
1. Wir haben bei den Praxen nur die eAU versucht, eRezepte werden bei unseren Kunden abgelehnt solange der Patient sein eRezept nicht komfortabel mit der eGK in der Apotheke abholen kann und eArztbriefe ( = PDF-A signieren) haben wir nicht getestet. 2. Die Karten laufen in einem Zeitraum von Mitte 2023-Ende 2024 ab.
Mittlerweile hat sich auch Kunde Nr. 3 gemeldet, allen drei wird jetzt empfohlen mit Hilfe der SMC-B und nonQES zu signieren (eAU), bis es Entwarnung seitens des TI-Status gibt.