ich bin neu hier im Forum und betreue die IT bei unserem örtlichen Zahnarzt, darunter auch die TI Anbindung. ICh habe jetzt allerdings ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Aber von Anfang an. Im Sommer hat die Praxis eine neue SMC-B Karte beantragt, das die alte zum 30.11 ausläuft. Die Karte ist im September gekommen, wurde eingebaut und den Mandanten im Konnektor (Ein Secunet Konnektor) zugewiesen. Hat bis Dato auch alles gut geklappt. So nun hatte die Praxis seit gestern Nachmittag Probleme mit KIM. Wir wissen jetzt, dass das auf die SMC-B Karte zurückzuführen ist und der Hersteller der Praxissoftware (DensOffice) hat uns mitgeteilt, dass der Konntektor zunächst mit der neuen SMC-B Karte erneut freigeschaltet werden muss, bevor die irgendwas an KIM machen können.
Nun fangen aber die Probleme erst an. Der Konnektor ist mit der TI verbunden, scheint aber keine DNS Auflösung mehr machen zu können. (Gestern ging wohlgemerkt noch alles). Egal was ich mache, ob es NTP ist, Aktualisierungen suchen oder TSL aktualisieren will, jedes Mal bekomme ich die Rückmeldung, dass die URL nicht aufgelöst werden kann. Damit ist auch keine erneute Freischaltung des Konnektors möglich. Ein Neustart hat zu keiner Besserung geführt. Auch in der Diagnose laufen alle Erreichbarkeits-Test als Fehlgeschlagen. Es wurde aber an der Config nichts geändert. Woran kann das liegen?
testen Sie mal folgende Sachen: TSL und CRL Zertifikat von Hand aktualisieren, Uhrzeit im Konnektor von Hand verifizieren. Haben Sie eine FritzBox? dann in den Netzwerkeinstellungen das Profil für den Konnektor von Standard auf Unbeschränkt stellen. Kann der Konnektor irgendwas im Internet anpingen? Netzwerk -> Allgemein -> Erreichbarkeit. (wenn ich es grad richtig im Kopf hab)
Hallo, danke für die Antwort. Den Ping Test hatte ich auch versucht, klappt aber nur innerhalb des Netzwerkes. Wir haben die Lösung aber dank eines Technikers von DensOffice gefunden. Der Konnektor muss mit der neuen SMC-B Karte freigeschaltet werden, dass ging ja nicht wegen der DNS Auflösung. Nach dem Trennen der VPN Verbindung zur TI war die Funktion aber wieder gegeben und der Konnektor konnte erneut freigeschaltet werden. Nach einem Neustart funktioniert jetzt auch wieder die DNS Auflösung. Schade das solche Dinge nicht irgendwo beschrieben sind. Hätte man bei der Lieferung der SMC-B Karte ja mal irgendwo erwähnen können. Aber Danke für die Hilfe, vielleicht hilft das hier ja auch anderen weiter.
3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Bin heut ebenfalls darüber gestolpert. Nach stundenlanger Analyse Netzwerktraffic, Routing- und Firewallregeln lag's an der nicht mehr vorhandenen SMC-B, die ursprünglich zur Freischaltung genutzt wurde... Die Neufreischaltung klappte dann problemlos ...et voilà DNS funktionierte wieder...die besagte SMC-B war bereits monatelang nicht mehr im Einsatz und trotz Konnektorneustarts lief's erst seit gestern nicht mehr rund...
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem und hatte erst die Firewall in Verdacht, konnte dann aber das Problem (teilweise) nachvollziehen. Ich habe einen RZ von secunet. Offensichtlich hat es zwischen dem 18.08. und gestern Änderungen in der TI gegeben. Einer der Konnektoren konnte danach die Namensauflösung nicht mehr durchführen. Das konnte man in der Liste mit den aufgelösten Namen im Diagnosekit sehen, die war im funktionierenden Konnektor wesentlich umfangreicher (mit vielen Einträgen zu ePA-Diensten). Nach dem Neustart des fehlerhaften Konnektors ging dort wieder alles.