Konnektor: Secunet PVS: x.Comfort KIM von der Telekom
Nachdem beim Kunden bei vielen der versandten eAUs auch nach 24 Stunden keinen Empfangsbestätigungen oder andere Rückmeldungen der Krankenkassen ankommen, haben wir etliche Unzustellbar Fehlermeldung in der KIM Mailbox gefunden. Leider läuft das PVS die Mails welches es abruft, so dass man nur durch Glück entsprechende Fehler oder Zustellbenachrichtigungen im Mailclient abrufen kann.
"Beim Versenden einer E-Mail ist ein Fehler aufgetreten: Es wurden leider keine gesteckten SM-B Karten für den Konnektor Kontext MandantId:6xxxxxxxx WorkplaceId:EMPFANG01 ClientSystemId:x.comfort UserId:xxxxxxxxxxxxx gefunden!, bitte ueberpruefen Sie die Log Datei fuer weitere Details "
Der Techniker der Telekom welcher sich das Ganze auf dem Server angesehen hat, meinte dieser Fehler würde dadurch verursacht, dass die Mail mit der eHBA anstatt der SMB-C Karte verschlüsselt wurde. (die UserId im Kontext würde darauf hinweisen)
Kann dies jemand bestätigen?
Im PVS ist die Anmeldung an die KIM Mailbox allerdings über die SMB-C Karte konfiguriert.
Es betrifft auch nicht alle eAUs welchen im Batch Verfahren versandt werden, bei anderen wird der Empfang bestätigt. Auch betrifft es mehrere Krankenkassen, worunter auch die Techniker Krankenkasse fällt, welche wir davor zum Testen des erfolgreichen Versands benutzt hatten.
also wenn System die SMC-B mal findet u einige eAUs erfolgreich rauslaufen, nur eben nicht alle . passt das für mich nicht für die Begründung von Telekom und auch nicht für einen grundsätzlichen Fehler in der eAU PVS Konfiguration...
Anbei mal folgende Mitüberlegungen, was es sein könnte, vielleicht noch eine hilfreiche Idee was dabei?
1. ist nur Empfang01 bei der Praxis Client für die Telematik? (geht mir darum, ob die ggf. von anderen Workstations aus auch eine eAU losschicken- wenn dann diesem Client NICHT das KT zugeordnet sein sollte, gäbe es auch keine SMC-B zu finden ...)
2. User-id spricht in der Tat mehr für EHBA- aber wenn Telekom im log mit SM-B Karte wirklich immer und ausschließlich die SMC-B (Security modul-Card Betriebsstätte) meint, dann ist wie Sie auch schreiben doch auch das KIM Konto smc-basiert aufgesetzt--- User-ID bei SMC-B Aufrufkontext -passt eiiigentlich nicht, das sehe ich auch so, dass die da nicht nötig ist, aber zumindest beim Konfigurieren des CGM KIM Client , musste ich die User ID, obwohl ich auch ausschließlich smc-b basiertes Konto gewählt habe,trotzdem mit einem Wert (lt. CGM beliebig) belegen...
3. um speziell Zusammenhänge mit der eAU App des PVS auch nochmal auszuschließen : wenn KIM Telekom grundsätzlich ein problem mit SMC-B finden hat- dann müsste das Problem eigentlich auch dann auftreten, wenn man man andere Mails über das gleiche KIM Konto versendet aus dem KIM Mail Client heraus im PVS. Was passiert denn,wenn Sie da Mails an sich selbst senden - geht das alles IMMER durch oder gibt es da auch dieses Ausfälle, dass Mails nicht rausgehen mit Fehler "SMC-B nicht gefunden"?
Zitat von rschuerer im Beitrag #1Sind 6-10 nicht bestätigte eAUs pro Tag üblich?
4. ggf. Zusammenhang mit den mehr oder weniger häufig auftretenden SMC-B Abstürzen ausgelöst durch die G2.1 egKs? gibt es hier einen zeitlichen Zusammenhang, dass ggf. einige eAUs deshalb hängen, weil grad keine SMC-B verfügbar war, wegen des mal wieder zähnenknirschen notwendigen Neustarts des Kartenterminals im laufenden Betrieb?
5. eigentlich wenn Fehler beim Versenden, sollte (!) es nix mehr mit Signaturprozess zu tun haben- aber wer weiß wie die Choreographie da genau ist: daher evt. auch nochmal vorsorglich folgende Überlegungen interessant: a) sind die Signaturen alle mit EHBA gelaufen und alle Einzelsignatur oder handelt es sich um Stapel - bzw. sogar um Komfortsignatur ? Sind alle eAUs, die nicht durchgehen, Teil eines Sig-Stapels/einer Session Komfort Signatur oder gehen einige eAUs durch aus dem Stapel und andere wiederum nicht? Vielleicht wird ja User ID auch aus dem Kontext Komfortsignatur oder so übernommen in dem Logfile... ? Und:was passiert, wenn man mit SMC - B signiert und nicht mit EHBA - kommt der Fehler trotzdem gleichermaßen?
Zitat von rschuerer im Beitrag #1Sind 6-10 nicht bestätigte eAUs pro Tag üblich?
hab grad mal als Momentaufnahme getestet - grundsätzliches Problem TK Testaccount systemübergreifend eher nicht- jedenfalls hier ist das grad innerhalb kurzer Zeit duchgelaufen ... von anderen Arztpraxen höre ich grad: Barmer eAU flickt sich im Moment (Praxis mit Medistar/CGM + CGM KIM /Kocobox)... also ganz rund läuft es wohl auch anderswo immer noch nicht- glaube aber hier - jedenfalls wenn log file sagt, was logfile meint, doch eher an lokale technische Fragestellung...