Hallo, das wird ziemlich sehr sicher der Hinweis darauf sein, dass die gesetzten Zertifikate für die Authentisierung der clients bei der kokobox mit dem 13.01 ablaufen ( inzwischen gelten die kocobox Zertifikate für die Clients 5 Jahre, aber bis Mitte 2023 war jedes ClientZertifikat nur ein Jahr lang gültig, und so eins werden Sie noch haben, wenn Ihres jetzt am 13.01.24 abläuft).
Was zu tun ist: ein neues Zertifikat in der kocobox generieren und dies in allen erforderlichen Anwendungen einpflegen an allen erforderlichen Stellen- ich bin kein evident-anwender, somit kann ich es nur erstmal allgemein sagen: sie werden vermutlich im evident zentral und/oder auf jedem Evidentclient irgendwo dieses Zertifikat als Pfad hinterlegen müssen, je nach Struktur und Funktionsweise der Software.
Und: Je nachdem was für eine Kim Anwendung Sie haben muss dann auch dort das neue Zertifikat eingepflegt werden. Welches Kim Client Modul haben Sie? !
Bisschen was an Kochrezept habe ich mit Bildern zu dem Thema allerdings eben für die Kombination kokobox , CGM Kim Client Modul und Charlie/solutio - ich suche das morgen mal in der Praxis raus und stell das dann hier trotzdem noch ins Forum mit rein. Vielleicht hilft es jedenfalls anteilig
Notfalllösung falls Sie bis zum 13.01 nicht das mit dem zertifikatsausch hinbekommen: man kann auf der Kocobox global die Authentisierung mit Zertifikat deaktivieren, dann sollte jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen dazu zumindest alles erstmal weiter laufen, nur komfortsignatur geht dann definitiv nicht, weil für diese die Authentisierung mit Zertifikat verpflichtend ist funktionell;-)
Step 2 Dann dieses erzeugte Clientzertifikat auf dem Gerät, wo es benötigt wird, der Einfachheit halber an die Stelle packen, wo das andere auch lag :-) und das andere auf _old setzen. Hilfsweise neuer Standort für das Zertifikat- diesen dann aber in ALLEN Dokumentationen entsprechend ergänzen und ändern. ! für den aktuellen KIM CGM gilt, dass das Zertifikat lokal liegen muss auf dem server- bei unserem PVS hingegen wird auch ein zertifikat auf Netzlaufwerk akzeptiert
Step3 Falls Sie CGM KIM Client Modul haben: hier das Kochrezept, wie es jedenfalls bei mir funktioniert hat dann:
siehe PDF: KIM Client Modul Kocobox Clientzertifikat neu.pdf
Step4 Dann den Pfad zum Zertifikat den Evident-Clients bzw. zentral dem Evident Server (da weiß ich nicht, wie evident das will) mitteilen
Und wie schon weiter oben beschrieben: wenn was dabei nicht funktionieren sollte oder Sie bis zum 13.1.2024 keine Zeit haben es zu lösen- dann in der kocobox erstmal ab 13.1.2024 die Authentisierung der Clients mit Zertifikat wegschalten vorübergehend bis das Problem gelöst ist;-)
Viel Spaß
Junioruser1976
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt