ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum KIM-Clientmodul.
Derzeit bin ich dabei die KIM-Postfächer für unser Haus (kleines KH mit zusätzlich 8 Ambulanzen) einzurichten. Dafür habe ich das T-KIM Clientmodul installiert und KIM-Postfächer für den stationären Bereich eingerichtet und im E-Mail Client unseres KIS hinterlegt. Das hat alles soweit auch wunderbar funktioniert, alle KIM-Postfächer im KIS laufen auf die SMC-B des KH.
Nun ist es aber so, das wir noch 8 Ermächtigungsambulanzen und dort ein PVS eines anderen Herstellers eingesetzt wird. Folglich habe ich am secunet Konnektor ein zweites Clientsystem und entsprechende Aufrufkontexte hinterlegt. Für die Kartenlese hat das auch alles wunderbar geklappt. Allerdings scheint es ja nun so zu sein, dass das KIM-Clientmodul (aufgrund der TLS ?) nur mit einem Clientsystem, also nicht KIS und PVS, kommunzieren kann, da ich ja nur das TLS Zertifikat eines Clientsystems bei der Installation hinterlegen kann. Wähle ich im KIM-Clientmodul einen Aufrufkontext des PVS auf um ein KIM-Postfach bzw. Adresse zu registrieren, so erhalte ich die Fehlermeldung "Clientsystem aus dem Aufrufkontext konnte nicht authentifiziert werden" Code 0002.
Ich dachte eigentlich es wäre kein Problem, das mehrere Clientsysteme ein KIM-Clientmodul verwenden können, aber da liege ich falsch, oder?
Ich selbst nutze als Authentifizierungsmodus immer Benutzername/Passwort, ist etwas leichter zu handhaben bei Ersatz Konnektor und Einrichtung mehrerer Clientsysteme. Aber ich habe schon einige Konnektoren mit zwei Clientmodulen und Zertifikat als Authentifizierungsmethode gesehen. Es muss also funktionieren zwei Clientsysteme mit dem selben Zertifikat zu betreiben. Falls beide Clientsysteme es unterstützen, stellen Sie doch im Zweifelsfall auf Benutzername/Passwort um, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Danke für den Beitrag, er hat mich auf die richtige Spur geführt!
Ich habe auf zertifikatbasierte Authentifizierung anstatt Benutzer/Passwort gestellt, da es ja für die Komfortsignatur zwingend notwendig ist.
Jedenfalls hatte ich einen Denkfehler. Ich hatte für jedes Clientsystem (KIS und PVS) am Konnektor ein eigenes Zertifikat erstellt. Im KIM-Clientmodul kann logischerweise jedoch nur ein Zertifikat hinterlegt werden. Ich habe also das Zertifikat welches ich für das KIS am Konnektor erstellt habe, dort unter Clientsystem auch für das PVS hinterlegt und schon war das Problem gelöst.