ich überlege, meinem bereits eingerichteten SMC-basierten Bestandsaccount KIM basic (1 Postfach, 1Adresse) eine weitere Adresse hinzuzufügen.
Was ich jetzt grad nicht sicher bin: Ist dann DIESE weitere KIM Adresse auf den gleichen Account registirert so dass ich also nicht einen komplett neuen KIM Account gesamt anlege, so wie wenn ich für z.B. meinen bestehenden Web.de-Mailaccount eine weitere Adresse mit anderem Namen für das gleiche Konto innerhalb dieses Accounts anlege? Oder eröffne ich für jede KIM Adresse dann wieder ein neues Konto mit neuem Passwort ?
Praktisch bezogen auf CGM KIM : Gehe ich für Nachregistrierung weitere Adresse nur in den KIMAssist auf den Bestandsaccount unter Expert-Einstellungen (siehe Foto) und kann da die weitere Adresse zuregistireren? Oder muss ich erst wie bei KIM Ersteinrichtung dann auch wieder die gesamte Registrierung incl. Eingabe Daten Infomodell, Zertifikatpfad, KOnnektor-Url usw. durchlaufen ?
Hat jemand hierzu schon praktische Erfahrungen? (Vor allem auch, ob wenigstens die Nachregistierung 2. Adresse gesichert+ zertifikat via Frontend durchläuft oder ob man da auch wieder tief ins config.bat einsteigen muss erneut? )
Zitat von Junioruser1976 im Beitrag #1Ist dann DIESE weitere KIM Adresse auf den gleichen Account registirert so dass ich also nicht einen komplett neuen KIM Account gesamt anlege, so wie wenn ich für z.B. meinen bestehenden Web.de-Mailaccount eine weitere Adresse mit anderem Namen für das gleiche Konto innerhalb dieses Accounts anlege? Oder eröffne ich für jede KIM Adresse dann wieder ein neues Konto mit neuem Passwort ?
Wie es bei CGM gelöst ist, weiß ich nicht. Was ich beisteuern kann ist:
Es gibt eine Vertragsbeziehung mit dem Anbieter. Dazu vermutlich einen Vertragsaccount. Dazu wird es vermutlich Zugangsdaten geben (Username, Password)
Jeder einzelne KIM-Adresse hat seinen eigenen Username/Passowort (anzugeben beim Nachrichtenabruf und -Versand)
Ob ein Anbieter ermöglicht mehrere KIM-Adressen in einem Vertragsaccount verwalten zu können, entscheidet der Anbieter
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Also inzwischen habe ich mal mit der CMG level 1 telefoniert und unerwartet da zumindest schon mehr als nur einTicket for Future bekommen: Also wenn ich das richtig verstanden habe und das jetzt mit dem was Sie geschrieben haben zusammenfasse, scheint es so zu sein, dass man wohl auf den Vertragsaccount (der sich anscheinend über Zugangdaten meine ti /ti-cgm Shop) definiert eine weitere Adresse auf diesen Vertragsaccount zubuchen kann.
Jede einzelne KIM Mail Adresse muss aber dann separat registiert werden , also man muss wohl dann via Kim Assist Registrierung App die Anlage des KIM Kontos letztlich erneut komplett durchlaufen, also gesichert anwählen + alle Bezugspunkte: Infomodell (mandantid, userid, arbeitsplatzid , Konnektor url und Zertifikat für Authent. ) erneut eingeben und Passwort neu wählen + Reg. Code, den man beim Emailerwerb bekommt, da eingeben.
Die Kollegin in Level 1 Support war sich sehr sicher, dass dies über das Frontend der App geht, und man, trotz Anlage als gesichert mit Authentifizierung hier NICHT nochmal neu in die Tiefen des backend über das config.bat einsteigen muss. Aber wer weiß, ob Level 1 die Tiefe der Problematik mit einem gesicherten Zugang von KIM + Clientzertifikatauthentifizierung nebst bekannter Konfig-probleme so im Detail kennt...
Probiert hab ich es somit noch nicht praktisch. Mal sehen, wann ich das mache. (Es ist schade, dass es für sowas mit KIM Tests keine Endkunden- RU gibt... wo man erstmal in Ruhe ausprobieren kann den Vorgang komplett- würd es schon mal gern probieren, aber ist natürlich auch immer riskant, wenn man Sachen, die man noch nicht gemacht hat , im LiveSystem dann gleich testen und hoffen muss, dass dann alles läuft)