Hi, ich bin approbierter Arzt, arbeite aber im Angestelltenverhältnis für ein Unternehmen - habe also keine Praxis. Dennoch bin ich natürlich als der ich bin Arzt in meinem Familienumfeld aktiv. Die Frage nun: Wie bekomme ich als Arzt (ohne Praxis) Zugriff auf die ePAs in meiner Familie?
Derzeit leider gar nicht - und konkret geplant ist das bislang leider nach meiner Kenntnis auch nicht.
Technischen Zugang zur TI erhalten Praxen, Apotheken und Krankenhäuser. Dazu wird das Praxisnetz mittels Konnektor an die TI angebunden. Dazu wird eine Institutionskarte (SMC-B) benötigt - und diese gibt es von den KVen/KZVen nur für Vertragsärzte.
Meine Hoffnung wäre, dass "irgendwann" alle approbierten Ärzte Zugriff auf die TI erhalten und dort insbesondere ePA und KIM (vormals KOM-LE) nutzen können. Mindestens über mobile Zugänge. Aber ob das kommt und wann...
Es ist doch davon auszugehen, dass die Familienmitglieder selbst wünschen, dass sie Zugriff auf die Unterlagen bekommen. Dann können die Familienmitglieder Ihnen doch über ihre jeweilige App Zugriff gewähren. Das ist doch viel kostengünstiger, als wenn Sie selbst PVS, Konnektor, SMCB, VPN Zugang kaufen und betreiben müssen;)
Ich bin in einer vergleichbaren Situation. - Habe mich in meiner früheren ärztlichen Tätigkeit durchaus sowohl in der KV als auch in der privatärztlichen Struktur bewegt. Ich denke elektronisches Rezept für diese Arztgruppe nicht vorzusehen geht einfach nicht. Es ist schließlich das gute Recht eines approbierten Arztes zumindest Privatrezepte auszustellen. Sollte das Papierrezept total auslaufen, muss das irgendwie ermöglicht werden, Und es sollte ein offizieller Weg sein, keine Trickserei.
Das eRezept ist ja nur für gesetzlich Versicherte Pflicht, nicht für Privatpatienten. Und Muster16 geht dauerhaft immer als Fallback-Position. Daher sind Verordnungen von Ärzten ohne aktive eigene Praxis auch dauerhaft weiterhin möglich - nur eben nicht digital.