Vor zwei Jahren bekam ich für zwei KIM-Adressen (2 Praxen) zwei Registrierungs-ID. Diese waren fortlaufend! Wenn man sich mit dem neuen KIM Clientmodul einloggt, wird zur jeder dieser KIM-Adressen eine "andere" Registrierungs-ID angezeigt. Sie sind jetzt auch nicht mehr fortlaufend. Beim Testen wurde dann aus Versehen bei einem Mandant die "andere" Registrierungs-ID mit einer vorgeschlagenen KIM-Adresse registriert und jetzt hat ein Mandant zwei KIM Adressen. Eine verknüpft mir der ursprünglichen Registrierungs-ID und die andere mit der "neuen" Regsitrierungs-ID.
Was ist der Sinn der zwei Registrierungs-IDs zur einem KIM-Account? Ersetzt der zweite den ersten, damit es nicht mehr fortlaufend ist?
ich hatte das problem, dass die registrierung einer kim-adresse bei der telekom unter der falschen buchungskontonummer war. ich beziehe nicht nur zugang zur telematik bei der telekom, sondern auch internet und telefon bei der telekom und war bisher immer zufrieden damit. telematik hatte war unter dem buchungskonto X und internet unter dem buchungskonto Y. so fiel es dem finanzamt leichter mir etwas vom jahresbrutto abzusetzen.
ich bat die telekom, das buchungskonto von kim von Y auf X zu ändern. durch das sehr zeitaufwendige verfahren (???), was auch nicht meine schuld war, bekam ich plötzlich eine weitere reg-id. ich habe die telekom kurz darauf angesprochen und tue das, was ich mir schon vorher dachte bei der telematik im penetranten beta-status: ignorieren.