Hallo liebe Kollegen, mein Tsl Zertifikat auf der Kocobox läuft bald ab, und die Anleitung der Cgm hilft nicht die Probleme zu lösen. Der IT Support wie immer nicht erreichbar. Heute sind wir mit einem Experten alles durchgegangen um das Zertifikat zu erneuern: das neue Zertifikat in der Box erzeugt und in das Programm Z1 eingebunden, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung, was man vielleicht vergisst. Die Schritte sind folgende: Anmeldung bei der Kocobox, Verwaltung... dann Clientsystem, Zertifikat erzeugen und herunterladen. Es wird ein Zertifikat mit einer Textdatei erzeugt, die das Passwort beinhaltet.
Die Datei wird in der Konfiguration bei Z1 eingebunden mit Passwort, das Clientsystem aktualisiert. Wir haben bei der Erzeugung auch eine neue Client-Id vergeben, weil wir die alten Zertifikate nicht löschen wollten. Schließlich haben wir, nachdem alles nicht geklappt hat wieder alles mit der alten ID und dem alten Zertifikat zugeordnet. Und es funktioniert. Aber leider nur noch einen Monat. Die Anleitung im Handbuch Z1 scheint nicht auszureichen, alle Probleme zu lösen. Bei der Einrichtung der Kim hatten wir damals das gleiche Problem. Ich freue mich auf jeden Hinweis und ergänze meinen Beitrag mit weiteren Hinweisen.