Hallo liebe Mitforisten, bei mir erscheint nach Installation des KIM.Clientmoduls V1.5 beim Abrufen des KIM-Postfaches folgende Fehlermeldung: "Synchronisierung fehlgeschlagen Die Synchronisierung konnte aufgrund falsch formatierter Nachrichten nicht durchgeführt werden." Kann jemand sagen was das zu bedeuten hat? Gruß Joachim
Könnten Sie mal probieren. Wenn es am Charly liegt, sollte der Thunderbird nicht so "Mädchen" sein und die Nachrichten holen...und dort könnte sie Sie wie im wa beschrieben dann manuell löschen und dann sollte KIM auch im Charly wieder laufen.
Ansonsten evt. nochmal probieren, die Charly EHealth-Dienste manuell zu starten neu - bzw. wenn Sie nicht wissen, wie man das triggert, ggf. Server neu starten, dann starten sich die Dienste ja auch neu automatisch in diesem Zusammenhang
zum Trost: grundsätzlich ist Solutio Kim 1.5 fähig - jedenfalls in meiner eigenen Anlage - wobei ich im Moment noch aus Zeitmangel die 9.29.1 habe - daher auch in meinem Interesse die Rückfrage: ist das Problem erst seit 9.29.3 oder schon mit einer der Versionen davor bei Ihnen?
genau. bei kim immer erst den thunderbird mit allen tls-zertifikaten reingeballert zu rate ziehen. kim4charly ist der klägliche versuch von solutio, noch im markt bleiben zu dürfen.
ich möchte nochmal daran erinnern, wegen der begrifflichkeiten...
Leute...:
- KIM-Client(-Modul), telekom t-systems, cgm, sonstige die eine Abspaltung von arvato sind - KIM-Version: sozusagen in welcher version sich die KIM-Adresse und die KIM-Postfächer befinden, geknüpft an KIM-Client(-Modul) ist aber NICHT das selbe! aktuell ist laut telekom t-systems seit oktober 2023 kim-version 1.5(+), welches für den gesetzl. festgelegten, monatl. preis ein gutes Bild abliefert (version 1.5+ meine ich). - KIM-...Mail-Programm??? thunderbird, outlook, pvs-eigene (es übernimmt die KIM-Nachrichen, welches einfach pgp-verschlüsselte mails sind, über pop3 und sendet über smtp vom und an den kim-clienten)
Seit Mai 2022 endlich online! secunet konnektor World Healthcare ingenico ORGA 6141 online allUp2date
Danke für die Hinweise! Scheint aber ein Problem mit der TLS-Verschlüsselung zu sein: "Caused by: org.bouncycastle.tls.TlsFatalAlert: handshake_failure(40)" im Error-log. Habe bei der Installation des Moduls TLS angeklickt und im Konnektor eingeschaltet.
Das Problem tritt erst seit der Installation der Versio 1.5 des KIM-Clients auf.