was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, die Logs vom Protokollierungsdienst vom Konnektor abzugreifen, ohne dafür jedesmal die GUI vom Konnektor aufrufen zu müssen und direkt zu schauen?
Wäre z.B. schon interessant für etwaige Meldungen über neu vorhandene Updates oder Meldungen zu aktuellen Störungen Kartenleser/Konnektor lokal usw. ,
Alerting /Email scheint soweit ich sehen kann, nicht vorgesehen (vermutlich auch zu unsicher im setting Telematik?!?-wobei: auf KIM könnten die Alerts ja laufen, das wär ja dann sicher auch, oder? )...
Aber wie sieht es z.B. aus mit Sysloganbindung für ein SIEM ? Wäre das möglich? Bzw. sollte das eigentlich möglich sein, auch wenn es das praktisch ggf. (noch) nicht ist?
Im CGM Konnektor jedenfalls finde ich in der Anleitung bislang dazu so gar nichts....da steht was zu den Protokollierungsdiensten und dass man die logs wohl manuell runterladen kann- aber eine direkte Anbindung an einen Syslogserver sehe ich zB. da nicht?!? Vielleicht schaue ich aber auch mangels noch genügend praktischem Wissen dazu an der falschen Stelle...?!?
Ein PVS Hersteller beschreibt allgemein in seiner Anleitung "EHealth" , dass man Benachrichtigungen vom Konnektor über das PVS /AIS abgreifen könne. Da hängt man dann aber wieder vom eigenen PVS Hersteller ab, wenn der das so direkt macht, ist es schön, wenn nicht, steht man da...
Daher überlege ich, ob ich unabhängig vom PVS auch so die Logs abgreifen kann und wie ich das am besten mache.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon was bei sich selbst praktisch in der Richtung umgesetzt?
der secunet Konnektor verfügt über eine REST-Schnittstelle. Darüber kannst du ohne GUI von außen alle Daten abgreifen. Sprich, alles was du über die GUI machen kannst, kannst du über REST machen.
Ein Alterting darf der Konnektor leider nicht machen. Viele PVS-Hersteller nutzen unsere REST-Schnittstelle und fragen z. B. alle 10 Minuten den Konnektor ab.
Wir werden dazu noch ein kleines HowTo Video machen. Darin veranschaulichen wir mit Postman wie die REST-Schnittstelle des Konnektors verwendet wird.
Viele Grüße ehex
3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
der Konnektor hat ein eigenes Benachrichtigungsprotokoll (CETP). Dies ist von der gematik spezifiziert und arbeitet wie ein Abonnement Dienst. Clientsysteme können spezifische Events abonnieren. Eine andere Form (per Mail oder ähnlich) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Die REST-Schnittstelle ist auf jeden Fall herstellerspezifisch. Mittlerweile haben die anderen beiden Hersteller auch eine eigene REST-Schnittstelle. Jedoch weiß ich nicht was darüber gesteuert werden kann.
VG
2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!