Wir hatten das Thema ja schon ausgiebiger. Nun hatten Sie behauptet, dass die Kombi aus Konnektor und Kartenterminal für 150 € produzierbar wäre. Meine Aussage war damals, dass die Hardware des Konnektors allein 150 - 250 € beträgt (Platinen, Chips, Netzteil etc.). Kosten für die sichere Assemblierung mit gSMC-K sowie sichere Lieferkette nicht eingeschlossen. Für das Kartenterminal sieht es ähnlich aus, auch hier haben wir "Spezialgerätebau" wegen der Vorgaben des BSI. Da reicht es nicht, einfach eine Bohrschutzfolie drüber zu legen. Auch beim KT kommen noch die Kosten für eine sichere Lieferkette hinzu.
Und wir haben jetzt nur über reine HW sowie Lieferkette gesprochen. Als Preistreiber kommen weitere Aspekte hinzu, die allesamt aus der Sicherheitsecke motiviert werden. Nach EAL 3+ (gegen hohes Angriffspotential) CC-zertifizierte Spezialkomponenten sind eben nicht mit Consumer-Hardware a la Fritzbox & CT-USB-Kartenleser von Mediamarkt und Amazon vergleichbar.
Sind diese diese Sicherheitsmaßnahmen aus meiner Sicht überzogen? JA! Aber die Sicherheitsanforderungen sind eben heute noch da und wirken damit nachhaltig auf den Preis der Komponenten.
Man kann ja gerne eine negative Meinung zu der Sinnhaftigkeit der Sicherheitsleistungen sowie der Kostenseite haben. Aber ein bisschen mehr auf der Faktenseite zu bleiben, schade da trotzdem nicht. Anschließend können die aus meiner Sicht notwendigen Diskussionen darüber, wie die Kosten auf ein sinnvolles Niveau gesenkt werden können, viel besser geführt werden.