Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Verständnishilfe: Bezüglich PTV3/4 wird immer von Upgrade bzw. Lizenzen gesprochen, kann mir das mal jemand erklären? Nach meinem Verständnis sind das wohl zwei Dinge: 1. Ein entsprechendes Firmware Upgrade, welches nach meiner Erfahrung kostenfrei ist und 2. Wohl eine entsrechend kostenpflichtige Lizenz zur Funktionsfreischaltung
Bei dem Secunet Konnektor kann ich dies in der Weboberfläche auch nachvollziehen, hier gibt es einen Abschnitt mit Lizenzen für NFDM, AMTS/eMP etc., wo man Lizenzen reinladen kann. In der KoCoBox habe ich aber nichts ähnliches gefunden!?
Bei wem muss/kann man denn diese Lizenzen überhaupt erwerben? Ich finde dieses System ehrlich gesagt ein wenig intransparent. Schon einmal vielen Dank für die Antworten!!!
Interessant... ich glaube, ich muss meine (technische) Sichtweise etwas erläutern: Ich habe die KoCoBoxen bisher einfach über das Servicetool von CGM upgedatet, momentan ist überall die FW-Version 4.2.12 installiert. Ihren Ausführungen entnehme ich dann, dass anschließend die Praxis automatisch eine Rechnung von CGM bekommen hat. Liege ich damit richtig? Als Techniker habe ich da natürlich keinen Einblick.
OK, das ist ja ne nette, automatische Gelddruckmaschine für CGM. ;-( Vielen Dank für die Info!
Kann mir jemand sagen, ob das bei dem Secunet Konnektor von der Telekom/T-Systems genauso funktionieren sollte? Hier kenne ich Systeme mit und ohne enstperchende Lizenzen in der Weboberfläche des Konnektors und auf der Telekom Internetseite wird die entsprechende Lizenz für das Fachmodul für 780€ netto angeboten. Daraus würde ich schließen, dass man erst bestellen muß, um dann einen Lizenzkey zu erhalten. Hat da jemand Erfahrung?
Zitat von FS007 im Beitrag #2 Mir hat CGM gerade wieder € 400,- abgebucht für das letzte Upgrade .... diese Kocosnuß nähert sich mit jedem Upgrade dem Wert von Kronjuwelen.
Bei zwei Mandanten auf einer KocoBox sogar 2 x 400 EUR !!