PS: Das ist den armen Hotlineleuten nicht so wirklich klar - also manchen, die vllt eh etwas rechneraffin sind, aber vielen eben nicht allem Anschein nach. Und um an einen Techniker zu kommen, muss man sich erst mal durchwurschteln.
Die Hotlineauskünfte sind ok für die Standardsachen, da können sie sich auch recht flott durch die KoCoBox klicken oder CMG PVS. Oft hört auch schon recht früh auf, sobald es um Netzwerke geht, Verschlüsselung sowieso. Also für Probleme ab vom Standard oder nicht direkt an den Einstellungen bringt die CGM Hotline meiner Erfahrung nach oft nichts.
Das ist für mich auch ok, die können da ja nicht einen Haufen Experten hinsetzen, damit die dann zu 99% immer wieder dieselben Fragen abbügeln, für die es Standardvorgehen gibt. Aber ich finde, die Leute sollten besser ganz rudimentär wissen, wo ihre Grenze ist und dann eben abgeben an einen der Techniker.
Beim dritten Anlauf bei CGM hatte ich dann eine Dame dran, die das erkannte und mich an einen Techniker weiterleiten wollte. Allerdings nahm es dann doch einen anderen Weg, indem sie es an ihre Vorgesetzte gab, weil es ja auch Datenschutz beträfe (mitgedacht!). Und da warte ich eben noch auf den Rückruf, der aber vermutlich im Ransomware-Chaos untergeht. Und ich sehe es mittlerweile so: Es ist nicht mein Problem, wenn die Installationsanleitung von der CGM da nichts zu sagt und sich auch keiner irgendwie berufen fühlt, da mehr zu tun, und sich im Gegenteil - wie hier auch angesprochen wurde - in Sicherheit wähnt, weil ja alles nur über die sichere TI geht. Die allermeisten Praxen haben ihr Praxisnetz doch sowieso nicht von Internet und Email getrennt, so dass es wirklich kein Sicherheitsverlust ist, da nun auch noch die KIM-Emails dazu zu packen.
Hallo @FS007 der "." vor dem TCP Port wird sowohl von KIM Assist 1.0.16 als auch 1.0.22 in die Mailkonfiguration und die Registry geschrieben. Und ja, das scheint ein Bug zu sein. Da die korrekte Syntax hier im Forum mehrfach diskutiert wurde, habe ich mich getraut den Punkt auszulöschen. Und dann ging es.
Zitat von Susan im Beitrag #157. Check der Registry. Bei der Registrierung der KIM Adresse legt das CGM Client Modul neue Registry Einträge an. Dabei ist mir aufgefallen, dass das nicht ganz den Vorgaben entsprach, So war es bei der Konfiguration automatisch eingetragen<praxisadresse>@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik.:995#01#CHARLY... vor dem TCP Port war ein Punkt eingetragen, komisch, hab's aber erst mal so gelassen8. KIM Konfiguration in KIM4Charly