zunächst vielen Dank für dieses Forum! Ich habe es zu meinem Problem ausgiebig studiert, aber weder das gleiche Problem noch Lösungen aus anderen Themen gefunden.
Leider kriege ich KIM nicht zum Laufen. Mein DSWIN Plus (Dampsoft) und die KoCoBox arbeiten bisher ohne Probleme zusammen. Nun habe ich aus dem DSWIN heraus den Rise-KIM-Client installiert. Der Versand scheint zu funktionieren. (Einige Leute, denen ich KIM-Mails geschickt habe, haben mir den Eingang bestätigt.) Aber leider kann ich keine KIM-Mails empfangen, weder die Testmails aus der Konfigurationsseite heraus, noch Mails, die ich über den integrierten Mailclient mir selbst (meine Adresse steht im VZD) geschickt habe. Alle versandten Mails stehen dort als "versendet" drin, kommen aber nicht an. Den Screenshot von der Fehlermeldung, die ich eine Weile nach Versand einer Testmail bekomme, hänge ich mal an:
In meiner Firewall (SOPHOS) habe ich die entsprechenden Ports freigegeben. Mit den TLS-Einstellungen in der KoCoBox habe ich schon "gespielt", hat aber nichs gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag! Nick
PS: DSWIN läuft bei mir auf Terminalserver - falls das mglw. eine Rolle spielt.
Komplettes Abschalten der Firewall traue ich mich nicht. Mein Firewall-Protokoll weist permanent Vorgänge aus, die von der Firewall blockiert wurden. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Und es kann ja m.E. auch nicht Sinn der Sache sein, dass KIM nur ohne Firewall funktioniert.
Ist hier niemand unterwegs, der bei gleicher Konfiguration KIM erfolgreich zum Laufen gebracht hat?
Wenn der Mailclient, der auf KIM zugreift und der Rechner mit KIM-Client-Modul im selben Netz stehen, ist ja auch keine Sophos-Firewall dazwischen, so dass diese abgeschaltet werden müsste oder Ports für KIM freigeschaltet werden müssten.
PS: Die Fehlermeldung erwähnt Port 465 (SMTP) und Pop3 "in einem Atemzug". Wurde vielleicht irrtümlicher Weise Port 465 auch beim Empfang eingetragen?
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Wenn alles im selben Netz ist, dürfte die Sophos ja schon mal ziemlich unschuldig an Verbindungsproblemen von Emailclient zu KIM-Modul sein. Wäre dann höchstens eine Windows-Firewall und die wurden ja alle mal deaktiviert. Also auch nicht.