- nach mündlicher Auskunft heute morgen wird das jetzige KIM Client Modul nicht mehr in der Form fortgeführt, sondern ab ca. Ende Mai gibt es einen komplett neuen KIM CLient von CGM, der dann nach und nach an die Bestandskunden ausgerollt werden soll - zur Fragestellung: Läuft der CGM KIM auch auf anderen Betriebssytsemen als Win/Microsoft: konnte ich heute morgen nur die Auskunft rauskitzeln, dass wohl inzwischen 1 Installation sogar auf Linux Betriebssystem geklappt hat und "evt." das jetzt auch mit MAC läuft- war aber noch weiterhin keine einheitlich klare Auskunft zu bekommen -eine Deregistrierung vom KIM sollte sich fast unmittelbar, spätestens nach wenigen Minuten auf die dann nicht mehr vorhandene Adresse im VZD auswirken- länger sollte es nicht dauern -die KIM Zertifikate, die man unter Experteneinstellungen noch runterladen kann - sind die für die Konfi von Pop3 und SMTP -zur Frage: Szenario: Passwort KIM "vergessen"/Rücksetzen: aktuell kann jedenfalls in DIESEM Kim wohl noch in den Experteneinstellungen das Passwort problemlos zurückgesetzt werden und es wird aktuell auch nicht das alte benötigt - man kann einfach ein neues PW eintippen und alles wieder gut- aber ! das wird sich mit dem neuen KIM dann wohl ändern, wenn er kommt...
1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Zitat von FS007 im Beitrag #2Das dürfte wohl als Eingeständnis zu werten sein, das der KIM Kram Schrott ist. Habe ich schon lange hier so diagnostiziert, aber auf mich hat ja wieder mal keiner gehört. Also wird das Ganze halt nochmal entwickelt. Schade um die Programmiererstunden, die dabei draufgehen. In der Zeit hätte man schöne Spiele programmieren können. Und mit TI 2.0 heißt es dann : Wieder alles neu. Irgendwann werden die Programmierer, die an diesem TI-Projekt arbeiten müssen, einen Psychiater brauchen (so wie manche Anwender bereits jetzt)
Diesen Sarkasmus können Sie sich endlich sparen. Das Software weiterentwickelt wird, ist normal. Dass nach einer Erstimplementierung gelegentlich ein Neuaufsetzen stattfindet (unter Nachnutzung bestehenden Codings), ist in der SW-Entwicklung auch normal. Und mit TI 2.0 ändert sich an KIM auch erst mal nichts. Aber ja, auch zu KIM wird es Folgeversionen geben. Alles prinzipiell ganz normal.🤷♂️