muss nochmal eine Frage in die Runde werfen zu diesem Thema. Leider wurde durch mein Vorgänger das System etwas unübersichtlich aufgebaut. Sprich bei Mandant sind nur die Mandant-Nr hinterlegt, bei den Arbeitsplätzen die Fililale abgekürzt mit fortlaufender Nr wo man aber nicht erkennt wo sich das Kartenterminal befindet bzw in welchem die SMB-C steckt, die Terminals sind ALLE komplett einfach nur durchnummeriert spricht T_ID_00001 bis T_ID_0098, auch hier schwer zu erkennen welches KT zu welcher Praxis gehört.
Meine Frage nun kann man das im Infomodel umbenennen ohne großen Schaden zu verursachen oder MUSS mal an alle KT´s manuel einen neuen Namen vergeben. Unsere Praxissoftware ist Medistar.
soweit ich das weiß, kann man im Infomodell der KocoBox nichts umbenennen. Ich weiß auch nicht wie die KoCoBox auf das nachträgliche Umbenennen der Kartenterminals reagiert, den Secunet-Konnektor hat das nicht interessiert, da musste man die Terminals nach Umbenennen neu pairen. Bedenken sie aber dass sie beim Umbenennen von Mandant, bzw. Arbeitsplätzen, diese auch an allen Arbeitsplätzen anpassen müssen.
Doch, man kann im Infomodell der KocoBox alles umbenennen.
Die Kocobox zieht allerdings Client-Zertifikate beim Umbenennen der ClientSystem ID nicht nach. Man kann sie aber mit dem BackupKonnektor.py von konnektor-backup.de exportieren und unter anderer Client ID wieder importieren, wenn man vermeiden will, dass man sie neu erstellen muss.
Die Kocobox zieht ebenfalls VSDM Receipt Keys beim Umbenennen eines Mandanten nicht nach, das muss man manuell machen. (z.B. vorher auslesen und im Nachgang neu anlegen).
Du kannst im Infomodell ein KT umbenennen. Das macht z.B. Sinn, wenn du dieses vorher im Kartenterminaldienst gelöscht und neu gepairt hast. Denn dann erhält es eine neue CT_ID.
(CGM hat diese Eigenarten im CGM MANAGED TI DVO-Selfservice Portal berücksichtigt. Dort werden alle obigen Punkte im Infomodell korrigiert.)
Grundsätzlich kannst du dir das Infomodell mit dem BackupKonnektor.py vor dem Umbenennen wegsichern und hast dann als Fallback, dass du dir das zurückschreibst, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Wichtig ist halt, dass du alle Änderungen im Infomodell auch im Primärsystem Medistar korrekt übernimmst.
Spätestens wenn du in Medistar Infomodell-Parameter anpasst ist es mit dem Rückspielen des vorherigen Infomodells auf den Konnektors natürlich nicht mehr getan, um zum vorherigen Status zurückzukehren.
Zu den Posts #3 und #7 möchte ich für das Infomodell - mit Blick auf die Nutzung der Heilberufsausweise (HBA) - Folgendes ergänzen:
Im Fenster Arbeitsplätze gibt es drei Spalten: Mandant | Kartenterminal | Kartenterminal(e)
Bei Kartenterminal(e) sind alle KTs einzutragen, auf die der Arbeitsplatz remote zugreifen darf - um dort eine SMC anzusteuern. Das gilt generell für die SMC-B, wie schon in Post #3 erläutert, aber auch für die HBAs in den anderen KTs, soweit diese von anderen Arbeitsplätzen angesteuert werden sollen.
Im folgenden Bild als Beispiel: Arbeitsplatz 4 hat das lokale Kartenterminal CT_ID_0001 zugewiesen und soll auf die SMC-B (CT_ID_0003) sowie drei Arztausweise zugreifen können (CT_ID_0004-0006)